20.5.2015

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ – Musikalischer Abend am 20.Mai

• titel
Dieser Ausspruch von E.T.A. Hoffmann war das Motto des Musikabends. Zum Musikunterricht gehört natürlich theoretisches Wissen, aber es findet auch viel praktisches Musizieren statt und so probten die Klassen 1ABC, 2CD, 3AE intensiv, um dies eindrucksvoll unter Beweis zu stellen. Als Beispiel für den praktischen Einsatz des Computers im Musikunterricht wurden zwei Powerpointpräsentationen zu Musik der Romantik von Carina Kapeller 4B und Lorenz Wutzl 4C projiziert. Der Chor der 3. – 8. Klasse umrahmte den Abend mit einigen Liedern. Dies war für den Chor auch die Generalprobe für die Teilnahme bei „Chorissimo“. Die 5B half bei der Organisation des Abends und stellte auch die beiden Moderatorinnen Kerstin Schachenhuber und Sara Schmiedl, die gekonnt durch den Abend führten.

Programm:

Chor Early in the morning (Kanon)
1B Si ma ma kaa (afrikanisches Lied)
2D Boom Dong Dong (instrumental: Boomwhackers)
1B Breakmixer (Tanz)
1C Cottoneye Joe (Linedance)
1C Drunken Sailor (englisches Volkslied)
1A Brazilian Love-Song
2E Rondo für Plastikflaschen
1A Eine kurze Pause (Sprechstück)
1C Black Bottom (instrumental: Keyboards)
2D Friends (instrumental: Keyboards + Geige + Flöten)