14.3.2016

Oberstufen-Bewerb Schulschach

Das BG/BRG Tulln hat sich im Oberstufen-Bewerb wieder für das Landes-Finale im Schulschach qualifiziert.

Die Oberstufen-Mannschaft um Emanuel Högl, Haris Zukic, Rene Krapf und Florian Petritsch musste sich beim Viertels-Entscheid in Pöchlarn nur Seitenstetten geschlagen geben. Einzig ein halber Punkt fehlte zum erhofften Sieg, ein abschließendes Remis des ungeschlagenen Topspielers Högl, selbst beim Schachklub Sieghartskirchen aktiv, war zu wenig. Sein Bruder Raphael fehlte, an seiner Stelle sprang Florian Petrisch auf Brett vier ein. Tullns Ersatzmann bot eine starke Leistung und gewann alle seine Spiele.

Das BG/BRG Tulln wurde Zweiter, durfte sich aber damit trösten, sich trotzdem für das Landesfinale in St. Pölten qualifiziert zu haben. Da Niederösterreich heuer Ausrichter der Bundesmeisterschaft ist, kam auch der Zweite eine Runde weiter.

Lehrer Markus Schön, der am BG/BRG Tulln die unverbindliche Übung Schulschach leitet, war stolz auf das Abschneiden seiner Schützlinge.

Florian Petritsch, Rene Krapf, Emanuel Högl und Haris Zukic
Traten mit der Silbermedaille um den Hals die Heimreise aus Pöchlarn an: Haris Zukic, Rene Krapf, Emanuel Högl und Florian Petritsch.