27.4.2016

Road-Trip durch die Wiener Architekturlandschaft

• Titelfoto
Die 7c machte sich am 26. Und 27. April mit dem Fahrrad auf nach Wien. Fest im Sattel ging´s kreuz und quer durch die Stadt und die Wiener Architekturgeschichte. Ein weit gespannter Bogen von der Barockarchitektur über die Zeit des Historismus und Otto Wagner & Adolf Loos bis hin zu brandaktuellen Architekturentwicklungen stand auf dem Programm. Highlights waren sicher der Blick von der Kuppel der Karlskirche, der Barockgarten des Schlosses Belvedere und ein spontaner Besuch einer Nationalratssitzung im Parlamentsgebäude. Neueste städtebauliche Entwicklungen gab´s schließlich am neuen  Campus der Wirtschaftsuniversität zu erforschen – mit Stararchitektur von Peter Cook, Zaha Hadid und anderen. Die Frage „Wie werden wir in Zukunft arbeiten, studieren oder leben?“ stand zur Diskussion. Alles in allem hatten wir nach den beiden Tagen 75 km in den Wadeln und freuten uns schon ein Bisschen darauf wieder mal in der Schule einfach nur sitzen zu dürfen.

Mag. Philip Holzweber