13.5.2016

Hand in Hand – Flüchtlingsprojekt

Am 13.5. luden Schülerinnen und Schüler der Fächer „Kreativer Projektunterricht“ (7c) und „Ethik“ unter der Leitung der ProfessorenIn Martha Vogel, Markus Schön und Mike Rumpeltes 19 Flüchtlingskinder (Volksschule + Sekundarstufe 1) ein, um mit ihnen einen gemeinsamen Vormittag zu verbringen.

Nach einer Begrüßungsrunde wurden die Flüchtlingskinder von den Schülerinnen und Schülern in die Welt der Fächer BE und ME eingeladen, wo sie mit Fingermalfarben und Trommeln in 2 Gruppen jeweils eine Einheit gemeinsam gestalteten.

Anschließend wurden die Flüchtlingskinder zu einem selbstgemachten Buffet eingeladen (wir bedanken uns beim Elternverein für die Geldspende). Während der Pause konnten unsere Schüler und Schülerinnen persönliche Kontakte knüpfen.

Faszinierend war die kulturelle Vielfalt: 17 verschiedene Sprachen waren in unserer Gruppe vertreten, was die Kommunikation dennoch nicht erschwerte. Die Kinder überraschten uns mit ihren guten Deutschkenntnissen, aber vor allem mit ihrer Offenheit und ihrer positiven Ausstrahlung, die sich sofort auf uns alle ausbreitete.

Wir konnten viel aus dieser Zeit mitnehmen. Die Flüchtlinge lernten wir nicht als eine Menschenmasse ohne Identität, wie sie oft in den Nachrichten dargestellt werden, sondern als Individuen kennen, von denen Jede und Jeder eine eigene Geschichte zu erzählen hat und mit denen man auf Augenhöhe interagieren kann.

Erlebnisse dieser Art sind große und wichtige Schritte zu mehr Offenheit und Toleranz, etwas, das für lange Zeit in unseren Köpfen und Herzen bleiben wird.

Jan Steinmötzger, 7C