9.9.2016

Theaterprojekt „Begegnungszone“

• foto1
Sieben Klassen besuchten am Freitag, 9. September 2016, in der 3. und 4. Stunde eine Theateraufführung in der Kunstwerkstatt Tulln. Drei Schülerinnen der Oberstufe, Manuela Kleinschuster, Sara Schmiedl und Helene Sorger, arbeiteten an der Stückentwicklung mit und spielten auch Hauptrollen.

Das Theaterprojekt „Begegnungszone“ entstand in einem Workshop im Sommer 2016. Gemeinsam wurden Texte geschrieben, die sich mit vielen Fragen auseinandersetzen: Wie ist das Leben in der Kleinstadt für dich? Herrscht Langeweile oder Spannung pur? Welche Räume gibt es, in die du fliehen kannst, um so zu sein, wie du bist? Was wünscht du dir in deiner Stadt und in der Gesellschaft an Veränderungen? Willst du etwas verändern, oder akzeptierst du die Grenzen des Raums?

Der Flüchtling Raschid Zainaldain (22), der sowohl Deutsch als auch Arabisch und Türkisch auf der Bühne spricht, bringt die Gefühle und Träume vieler Jugendlicher zum Ausdruck: „Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr in euren Träumen in eine andere Welt reist?“

Im Stück treffen einander Jugendliche zufällig in einem Parkdeck, die alleine mit ihren Gedanken oder einfach nur unbeaufsichtigt sein wollen. Durch ihre Kommunikation entsteht für sie etwas Neues. Unsere drei Schauspielerinnen haben ihre schwierigen Rollen ausgezeichnet gespielt!

Mag. Renate Gonaus