18.1.2017

Die Schüler/innen der UÜ Politische Bildung im Außenministerium

Das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres in Wien am Minoritenplatz 8 war das Ziel eines Lehrausganges am 18. 1. 2017. Begleitet von Mag. Gonaus, Mag. Daxbacher und Mag. Zinnerer verbrachten die 20 Schüler/innen eineinhalb Stunden in den Räumlichkeiten des Ministeriums.

Einleitend besuchten wir den „Alois-Mock-Saal“, den früheren Marmorsaal, der erst vor kurzer Zeit zu Ehren des bekannten ehemaligen österreichischen Außenministers umbenannt worden war. Dort wurde vom Fotografen des Ministeriums ein Gruppenbild gemacht.  Anschließend wurden wir von BM Sebastian Kurz in einer Videobotschaft begrüßt und erhielten Informationen über Botschaften von Österreich in aller Welt. Im Pressezentrum sahen wir einen Film über die Aufgaben und Aktivitäten des Ministeriums. Ein kurzes Quiz, bei dem die Schüler/innen mit einem Tablet in Gruppen richtige Antworten anklicken konnten, zeigte, dass die Schüler/innen viele Informationen ausgezeichnet in Erinnerung hatten. Abschließend wurden wir auf Brötchen und Getränke eingeladen und bekamen eine Tragetasche mit Informationen und Goodies.

Auf dem Rückweg sahen wir uns die öffentlichen Gebäude auf dem Minoritenplatz, das Bundeskanzleramt, die Präsidentschaftskanzlei, die neue Burg, das Parlament und das Rathaus an.

Es war ein gelungener Lehrausgang mit interessierten Schüler/innen!

Mag. Renate Gonaus