14.2.2017

„Zeitreise Republik: Republik erforschen im Parlament“
Die 4B in der Demokratiewerkstatt des Parlaments in Wien

Was ist eine Verfassung? Wie funktioniert die Gewaltentrennung? Wie wurde die Republik Österreich gegründet? Was war der Kalte Krieg und hatte er Auswirkungen auf Österreich? – Diese Fragen und zahlreiche weitere Themen der politischen Bildung behandelt ein vierstündiger Workshop der Demokratiewerkstatt im Palais Epstein neben dem Parlamentsgebäude in Wien.

Mit Mag. Helga Stöger und Mag. Renate Gonaus besuchte die 4B am 14. Februar 2017 die „Zeitreise-Werkstatt“ und erarbeitete in Vierergruppen Schwerpunkte der Ereignisse der 1. und 2. Republik Österreich. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden als Interviews für eine Radiosendung aufgenommen und an Ort und Stelle von einem Tontechniker zu einer 15minütigen Radiosendung zusammengeschnitten. Unter www.demokratiewerkstatt.at können die Aufnahmen nachgehört werden.

Zum Abschluss wurde ein „Zeitteppich“ des 20. Jahrhunderts aufgelegt, auf dem die Schüler/innen einschneidende Ereignisse und persönliche Daten – die eigenen Geburtsjahre und die ihrer Eltern und Großeltern – auf Kärtchen einordnen konnten (siehe Foto).

Wir konnten uns davon überzeugen, dass ein Workshop in der Demokratiewerkstatt wertvoll und empfehlenswert ist. Die Ziele werden lebendig und einprägsam vermittelt: Interesse für demokratische Entscheidungsprozesse zu wecken, Verständnis für parlamentarische Abläufe zu vermitteln, Grundlagen für Partizipation zu entdecken, Medienkompetenz zu fördern und die eigene Meinung einzubringen.

Der Workshop ist kostenlos, wir wurden sogar auf Getränke, Obst und Müsliriegel eingeladen! Das war ein rundum gelungener Aufenthalt in dieser Einrichtung des Parlaments und unsere Schüler/innen wurden von den betreuenden Pädagog/innen für ihr Wissen und Engagement sehr gelobt.

Mag. Renate Gonaus