15.2.2017

Politik betrifft uns alle – Lehrausgang in das Parlament

Dass Politik und Gesetze alle Menschen betreffen, ist allgemein bekannt. Dass es verschiedene Instanzen der Gesetzgebung gibt, lernten die SchülerInnen der 2c bereits im Geschichte-Unterricht. Aber wie sieht das Parlament, dieser wichtige Ort der Gesetzgebung, tatsächlich aus? Um dieser Frage nachzugehen, machten sich die SchülerInnen am 15. Februar gemeinsam mit Mag. Doris Sadek und Mag. Theresa Zinnerer auf den Weg nach Wien.

Bevor die Parlamentsräume betreten werden konnten, mussten die SchülerInnen durch eine Sicherheitskontrolle, ähnlich jener am Flughafen. In einer sehr spannenden und abwechslungsreichen Führung wurde zunächst ganz allgemein über das Wahlrecht berichtet und ein kurzer historischer Rückblick in die Entstehungszeit des Parlaments gegeben. Das von Theophil Hansen im 19. Jahrhundert errichtete Gebäude erinnert von seiner äußeren Erscheinung an einen griechischen Tempel, um dem Entstehungsland der Demokratie Tribut zu zollen.

Im historischen Sitzungssaal, dem Raum, in dem auch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen vor wenigen Wochen angelobt worden ist, ergab sich dich Gelegenheit Nationalratspräsidentin Doris Bures sowie ihren Gast, den albanischen Nationalratspräsidenten, aus der Ferne zu sehen. Auf spielerische Art und Weise und durch aktive Beteiligung der SchülerInnen wurden schließlich wichtige Schritte, die zur Entstehung eines Gesetzes führen, aufgezeigt. Abschließend durften die SchülerInnen noch kurz im Saal des Bundesrates Platz nehmen, bevor durch die imposante Säulenhalle wieder der Ausgang erreicht wurde.

Es war ein wirklich gelungener Lehrausgang, der den SchülerInnen interessante Einblicke gab.

Mag. Theresa Zinnerer