8.3.2017

Zu Besuch im Rathaus Tulln
Die UÜ Politische Bildung bei Bürgermeister Mag. Eisenschenk

• IMG-20170308-WA0006
Im Begabtenförderungskurs „Politische Bildung“ beschäftigten sich die Schüler/innen mit der Verwaltungsgliederung der Republik Österreich: Bund – Länder – Gemeinden. Um die kommunale Ebene in der Praxis kennenzulernen, unternahmen 26 Teilnehmer/innen der Unverbindlichen Übung mit Mag. Gonaus am Mittwoch, 8. März 2017, am Nachmittag einen Lehrausgang in das Tullner Rathaus.

Der Bürgermeister, Mag. Peter Eisenschenk, hatte uns eingeladen und führte uns persönlich durch das umgebaute Minoritenkloster. Anschließend hielt er im Seminarraum einen Vortrag, in dem er Fragen, wie zB „Wie wird man Bürgermeister?“ „Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?“ „Welche Funktionen gibt es in der Gemeinde?“ und „Wie werden die Aufgaben der Gemeinde finanziert?“ beantwortete. Wir erfuhren viele interessante Details.

Abschließend durften wir im Sitzungssaal Platz nehmen, wo noch einige Fragen zum Budget, zur Erhaltung der Schulen und zu Unternehmen in Tulln gestellt und von Mag. Eisenschenk kompetent beantwortet wurden. Das Foto zeigt die Schülergruppe im Sitzungssaal.

Wir danken dem Herrn Bürgermeister für die Einladung und die wertvollen Informationen, durch die das Fach „Politische Bildung“ praxisnah gestaltet werden konnte!

Mag. Renate Gonaus