5.4.2017

Bezirksjugendsingen in Grafenwörth

• 01-BB_DSC_0063
Am 5. April 2017 fand im Haus der Musik in Grafenwörth nach vier Jahren wieder das Bezirksjugendsingen statt. Seit vielen Jahrzehnten ist die Einrichtung des Jugendsingens das musikalische Ereignis für junge Sängerinnen und Sänger, das österreichweit normalerweise alle drei Jahre stattfindet. Es gibt regionale Veranstaltungen wie diese in Grafenwörth, an der Klassen- und Schulchöre verschiedenster Schulen des Bezirks teilnehmen. Im Vormittagskonzert gehörte die Bühne den Volksschulen. Im Abendkonzert gestaltete eine bunte Mischung von NMS und MMS bis zu BG/BRG und HAK des Bezirks Tulln einen äußerst abwechslungsreichen Abend mit gesanglichen, instrumentalen und auch tänzerischen Beiträgen. Zweimal war das Haus der Musik mit je 600 Leuten, davon etwa 450 Kinder und Jugendliche, zum Bersten voll.

Auch der Chor der 3.-8. Klassen des BG/BRG Tulln hatte zwei Lieder vorbereitet: eine A-capella-Fassung von „Hanging Tree“ aus der beliebten Filmreihe „Hunger Games“ und das Lied „Der kleine Teddybär“, das besonders großen Anklang fand. Mein Dank gilt natürlich meinen Chorsängerinnen, die mit großer Freude und Engagement dabei waren, aber vor allem auch den Lehrerkollegen Prof. Koch, Prof. Poyntner, Prof. Scharf und Prof. Wartak, die den Männerpart des zweiten Stückes mit viel Einsatz übernommen haben und damit einen für alle sicher unvergesslichen positiven Eindruck hinterließen.

Dieser Auftritt war für den Chor eine kleine Generalprobe für den zweiten Teil des Jugendsingens: das Landesjugendsingen am 27. April 2017 im Auditorium in Grafenegg.

Die Bilder 1, 5, 7-10, 12, 15, und 16 sind dankenswerter Weise von den Bezirksblättern für die Homepage zur Verfügung gestellt worden.

Mag. Vera Krska