9.5.2017

Lehrausgang zum SK Rapid Wien

• 20170509_174740
Das WPF Theorie des Sports und der Bewegungskultur (TSBK) unternahm am Dienstag, 9. Mai 2017 einen Lehrausgang in das Wiener Rapid Stadion.

Eingebettet in die Themen: Sportgeschichte–Geschichte des Fußballs, Rapid im Nationalsozialismus sowie Sport und Wirtschaft–Sport Sponsoring, Sportmanagement sollte das neue Allianz Stadion erkundet, die Geschichte des Vereins rekonstruiert und Eindrücke über die Philosophie des Vereins gewonnen werden.

Markus Lenzenhofer führte die Schülerinnen und Schüler 2,5 Stunden in die Welt Rapids und der „Rapidler“ ein. Besonders die Entstehungsgeschichte des Vereins und seine lange Tradition, aber auch die Aufarbeitung der Zeit Rapids im Nationalsozialismus wurde beeindruckend dargebracht. Das Museum, Rapideum, spiegelt in hervorragender Weise die bewegte Geschichte des SK Rapid in all seinen Höhen und Tiefen wieder.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick in Bereiche werfen, die sonst nicht zugänglich sind. Die Mannschaftskabine, der Pressebereich, das Stadion mit dem „heiligen“ Rasen, der auf keinen Fall betreten werden darf sowie die VIP Bereiche und deren Vorzüge machten Lust auf mehr.

Mag. Sabine Mader