26.4.2017

Exkursion " Brennen für den Glauben"!

Die Klasse 6b besuchte am 26.04.2017 im Rahmen des Religions-u. Geschichtsunterrichts in Begleitung von Mag. Schöber und Dr. Dorfmayr die sehenswerte Ausstellung "Brennen für den Glauben" im Wien-Museum .

Als zentraler Inhalt wurde uns die historische Situation im Wien des 16. Jahrhunderts nach der Reformation durch Martin Luther nahegebracht! Unter anderem lernten wir die Funktionsweise einer Druckerpresse kennen, auf der 1517 die 95 Thesen Luthers gegen den Ablasshandel gedruckt wurden.

Besondere Bewunderung fanden die Originale des Augsburger Bekenntnisses ( Confessio Augustana) aus dem Jahr 1531 und des Augsburger Religionsfriedens aus dem Jahr 1555 ("cuius regio, eius religio" ), zwei Dokumente von unschätzbarem religionsgeschichtlichem Wert! 

Danach führte uns ein historischer Stadtspaziergang zum Mahnmal  gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka, vorbei am der Kapuzinergruft zum Judenplatz, wo sich im Mittelalter das kulturelle und religiöse Zentrum des Wiener Judentums befand, ehe es auf Befehl von Herzog Albrecht V 1420/21 gewaltsam zerstört wurde, wobei zahlreiche Juden ihr Leben verloren! Auf diesem Platz steht heute das Holocaust-Denkmal der Künstlerin Rachel Whiteread sowie ein Denkmal für Gotthold Ephraim Lessing, der in seinem Stück " Nathan der Weise" die Toleranz zwischen den Religionen einforderte! Die Exkursion fand einen gemütlichen Ausklang am Schwedenplatz:

Mag. Karl Schöber