19.5.2017

Grenzenlos Kochen

• 20170519_145521
Am Freitag, den 19.5.2017 fuhr die Ethikgruppe der fünften Klassen Gymnasium zusammen mit einer Klasse aus der HLW Tulln unter Begleitung von Frau Prof. Martha Vogl nach St. Andrä-Wördern ins „Grenzenlos Weltcafe“. Zuvor kauften sie möglichst biologisches und einheimisches Obst ein. Gemeinsam bereiteten die SchülerInnen Obstsalat aus den mitgebrachten und von ihnen gespendeten Früchten zu, spielten verschiedene internationale Spiele, kochten Pleenis und tranken türkischen Tee. Vom Initiator dieses Kontaktcafes, Herrn Alireza Göktas erfuhren die Jugendlichen Vieles über die Entstehungsgeschichte und die verschiedenen Bereiche des Vereins, die seit 2003 entwickelt wurden.

Diese sind: Grenzenlos Kochen, Singen, Literatur, Sommerfest, Erzählen und das Weltcafe. Wem diese Möglichkeiten nicht ansprechen, für den gibt es noch Grenzenlos Fußball, Puppentheater und Tanzen.

Vor vierzehn Jahren hatten einige EinwohnerInnen von St. Andrä-Wördern die Idee, mit Menschen, deren Sprachen sie nicht beherrschten, zu kochen, um sich begegnen zu können. Aus diesen Kochevents entstanden in Folge auch mehrere internationale Kochbücher. Das Ziel des Vereines ist es, Menschen aus verschieden Ländern und mit unterschiedlichen Kulturen zusammen zu bringen. Im Ort leben ca. 60 verschiedene Nationen, es sollte Raum für Miteinander, für gegenseitiges Begegnen und Feiern angeboten werden. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Tun, Erleben und Gestalten.

Für die SchülerInnen war es eine sehr interessante Erfahrung. Der Verein „Grenzenlos“ in all seinen Bereichen und Angeboten ist eine sehr gute Initiative, Flüchtlinge in unseren österreichischen Alltag zu integrieren und sich mit Freude zu begegnen und auszutauschen.

Wer Interesse bekommen hat, findet nähere Informationen sowie alle aktuellen Termine auf www.grenzenloskochen.at.

Mag.a Martha Vogl