15.9.2017

Strahlende Gesichter im AKW Zwentendorf

Nach einjähriger Wartezeit konnten wir am Freitag, den 15. 9. 2017 das sicherste Atomkraftwerk der Welt besichtigen. Die Führung begann mit einer Präsentation des Videomaterials, welches während der Bauphase (1972 – 1976) gedreht wurde und die damalige Euphorie der Verantwortlichen wiedergab. Bei der Volksabstimmung am 5. November 1978 entschieden sich jedoch 50, 47% (das waren  30. 000 mehr Stimmen der Kraftwerksgegner) gegen das Kraftwerk an der Donau!

Nachdem wir einen Überblick über das gesamte heutige Areal und die Anlagen bekommen hatten, ging es an der (niemals benützten) Waschstation, an der Ausgabe der Strahlenschutzkleidung (orangene Unterwäsche) und an der Personenstrahlenmessung vorbei in den Kern des Kraftwerkes. Der Blick in das Flutbecken mit meterdickem Stahlbeton, wo die eigentliche Kernspaltung stattfinden hätte sollen, der Schritt durch den sogenannten „Todesstoß“  in die Kondensationskammer, der Einstieg in den Sicherheitsbehälter durch die Luke usw. boten eine einzigartige und außergewöhnliche, fast gespenstische Atmosphäre.

Sehr kompetente Studenten erklärten uns viele chemische und physikalische Vorgänge und das technische Interieur  rund um die Kernkraft.

Die heutige Nutzung des Kraftwerkgeländes als Ersatzteillager, als Schulungszentrum, als Filmkulisse,  Austragungsort von Musikfestivals und vielen weiteren Events macht das AKW zu einem „begreifbaren“ Ort, der die Menschen mehr denn je fasziniert.

Und das Kraftwerk liefert nun doch Strom – 100% ökologischen Strom aus Sonnenkraft.

Klasse 8c, Mag. M. Hübl