12.12.2017

Hospitationen im Wahlpflichtfach Psychologie und Philosophie

Unter der Leitung von Mag. Angelika Ježek-Breiteneder haben wir Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Psychologie und Philosophie verschiedenste pädagogische, psychologische und psychosoziale Einrichtungen besucht – so zum Beispiel einen Montessori Kindergarten, eine Suchtberatungsstelle, die Feuerwehr Peers und einen Psychologen und Psychotherapeuten, der tiergestützte Therapie anbietet.

Die Angestellten dieser verschiedenen Institutionen waren sehr großzügig und haben sich ausreichend Zeit genommen, um uns über ihre Arbeit zu erzählen und uns ein wenig herumzuführen. Dadurch konnten wir unseren Mitschülern und Mitschülerinnen einen kurzen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche geben. Diese Besuche waren lehrreich in vielerlei Hinsicht. Zum einen haben wir Berufe kennengelernt, die wir zuvor noch gar nicht oder kaum gekannt haben, zum anderen sind uns Stellen gezeigt worden, die wir bei Bedarf um Hilfe bitten bzw. Freunde ohne zu zögern dorthin verweisen können.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es eine großartige Erfahrung war und ich sehr offene, hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.

Felicia Pfeiler (7a)