18.1.2018

CHAT der 4E mit Abgeordneten des Parlaments

• 20180118_101733
Am Donnerstag, den 18. Jänner 2018 hatte die 4E, im Rahmen des Unterrichts Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, die Gelegenheit mit dem Nationalratspräsidenten sowie vier weiteren Abgeordneten des Parlaments zu chatten (Wolfgang Sobotka/ÖVP, Stefan Schennach/SPÖ, Irmgard Griss/NEOS, Hans-Jörg Jenewein/FPÖ, Wolfgang Zinggl/Liste Pilz).

Hauptthema war die Ereignisse in der Tschechoslowakei 1968, der so genannte „Prager Frühling“. Die Schülerinnen und Schüler formulierten im Vorfeld Fragen, die sie zu diesem Thema von den Abgeordneten beantwortet haben wollten. Dabei wurden viele interessante Details zur Zeit des Kalten Kriegs, speziell in unserem Nachbarland, besprochen. Einige der Abgeordneten konnten als Zeitzeugen/in davon berichten.

Ein Teil des Chats, der insgesamt 90 Minuten dauerte, wurde allgemeinen politischen Fragen gewidmet. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die politischen Vorstellungen der Abgeordneten bzw. in ihre Arbeit gewinnen.

Insgesamt gesehen, war der Chat, als direkte Chance seine Meinung zu äußern und Interesse für Politik zu entwickeln, eine spannende und abwechslungsreiche Form des Unterrichts.

Mag. Sabine Mader, 4E