9.4.2018

Kulturvermittlung einmal anders!

Die 5A wurde nach den Osterferien gleich im doppelten Sinne eingeladen: Der Landesverband Niederösterreich organisierte mit TeilnehmerInnen des Basis-Bildungskurses für Menschen auf der Flucht ein Sprachencafé, in welchem neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Informationen über die Herkunftsländer und vor allem –sprachen angeboten wurden.

Im Festsaal des Landesverbandes teilten sich die SchülerInnen in mehrere Gruppen auf, um von Sajed, Rias, Tamir, Susanna und vielen anderen etwas über ihre jeweilige Heimat und ihre Flucht nach Österreich zu erfahren. Nicht nur bewegende Schicksale beeindruckten die SchülerInnen, sondern auch die ausgezeichneten Deutschkenntnisse der TeilnehmerInnen! Denn einen kleinen, einfachen Dialog in Farsi, Arabisch, Dari oder Armenisch zu führen, war gar nicht so einfach…

Abgerundet wurde die Begegnung durch Kostproben aus den verschiedenen Ländern – ein in vielerlei Hinsicht augenöffnender Vormittag, den sowohl SchülerInnen als auch die Begleitlehrer sehr weiterempfehlen.