13.6.2018

Platz drei bei Bundesmeisterschaft

Die Tennis-Unterstufenmannschaft des BG/BRG Tulln wurde erstmals Landesmeister und jubelte bei der Bundesmeisterschaft über die Bronzemedaille.

• Gruppe02
Großartiger Erfolg für die Tennis-Unterstufenmannschaft des BG/BRG Tulln. Die von Tomas Chalupa betreuten Mädchen und Burschen traten mit der Bronzemedaille im Gepäck die Heimreise aus Oberpullendorf/Burgenland an!

Die neun Landesmeister und ein zweites Team vom Veranstalter-Bundesland Burgenland hatten sich für die Titelkämpfe qualifiziert. Das BG/BRG Tulln war die einzige Mannschaft, die (nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Tim Harreither) mit mehr Mädchen als Burschen ins Rennen ging. Nathalie Gratzl, Carmen Fink, Aileen Hoxha, deren Bruder Elias Hoxha und Vinzenz Wutzl schlugen sich ganz hervorragend.

Die Gruppenspiele gegen Vertreter aus dem Burgenland und Kärnten wurden mit 6:0 gewonnen, Tirol wurde mit 5:1 in die Schranken gewiesen. Das Duell gegen das Gymnasium Maroltingergasse/Wien endete nach Matches mit einem 3:3-Unentschieden, in Sätzen hatte Tulln knapp die Nase vorn.

Es wartete das Kreuzspiel gegen den Zweiten der Parallelgruppe. Auch in diesem gewannen sowohl Tulln, als auch das BG Schärding je drei Matches. Dank des besseren Satz-Verhältnisses zog Oberösterreich ins Finale ein.

Tulln, das im Verlauf des ganzen Wettbewerbs gegen keine andere Schule verlor, blieb das Spiel im Platz drei, in dem es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Wien kam. Wieder endete es mit einer 3:3-Pattstellung. Und wieder gewann Tulln einen Satz mehr als das BORG Maroltingergasse - die knappe Niederlage von Elias Hoxha im Champions-Tiebreak nach 1:1-Sätzen war wie ein Sieg. Nathalie Gratzl, die es in ihren Einzeln ausschließlich mit Burschen zu tun bekam (und drei Mal als Siegerin vom Platz ging), wäre gegen Yan Matschi fast die Revanche gelungen und verlor den ersten Satz erst im Tiebreak.

Vinzenz Wutzl gewann alle seine zwölf Spiele (sechs Einzel, sechs Doppel) und neun davon ohne Satzverlust. Aber alle Tullner Akteure hatten am tollen Erfolg ihren Anteil. Den größten am Gewinn der Fair-Play-Wertung, die nach Tulln ging, hatte Nathalie Gratzl. Im Vorrundenspiel gegen das BG Reithmannstraße rissen ihrem Kontrahenten Filip Pirker die Saiten beider Schläger. Nathalie half ihrem Gegner mit einem ihrer Ersatzrackets aus. Mit diesem spielte der Tiroler plötzlich besser und gewann den zweiten Satz mit 7:5. Im Champions-Tiebreak holte Nathalie Gratzl die Kastanien aus dem Feuer und hatte knapp mit 11:9 das bessere Ende für sich.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Spieler, sie alle haben eine tolle Leistung geboten“, jubelte Tomas Chalupa mit seinen Schützlingen über den einmaligen Erfolg. Historisch, weil die erstmalige für das BG/BRG Tulln überhaupt, war bereits die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft gewesen. Noch nie zuvor hatten die Tullner Gymnasiasten die Landesmeisterschaft, die heuer in Krems zur Austragung gelangte, gewonnen. In Kreis- und Landesmeisterschaft hatte das BG/BRG Tulln kein einziges Match verloren.

Dank des BG/BRG Tulln gilt Stefanie Mayer von „Tennis 96“, welche die Tullner Mannschaft mit Dressen ausstattete, und dem NÖTV, der die Busreise sponserte.

Tennisschulcup, Bundesmeisterschaft in Oberpullendorf.

Modus: Vier Einzel (mit mindestens einem Mädchen bzw. einem Burschen), zwei Doppel (mindestens ein Mixed).

Tulln spielte mit: Vinzenz Wutzl, Nathalie Gratzl, Elias Hoxha, Carmen Fink, Aileen Hoxha.

Gruppenspiele (Round Robin):

BG/BRG TULLN – BG EISENSTADT 6:0, BG/BRG TULLN – BG REITHMANNSTRASSE 5:1, BG/BRG TULLN – STIFTSGYMNASIUM ST. PAUL 6:0, BRGORG MAROLTINGERGASSE – BG/BRG TULLN 3:3 (7:8-Sätze).

Kreuzspiele: BG/BRG TULLN – BG SCHÄRDING 3:3 (7:9-Sätze).

Spiel um Platz drei: GRGORG MAROLTINGERGASSE – BG/BRG TULLN 3:3 (6:7-Sätze).

Endstand: 1. PG Sacre Couer Graz/Steiermark, 2. BG Schärding/Oberösterreich, 3. BG/BRG Tulln/Niederösterreich, 4. GRGORG Maroltingergasse/Wien, 5. NMS Güssing/Burgenland, 6. Stiftsgymnasium St. Paul/Kärnten, 7. BG Seekirchen/Salzburg, 8. BG Eisenstadt/Burgenland, 9. NMS Rankweil-West/Vorarlberg, 10. BG Reithmannstraße/Tirol.

Siehe auch: www.tennisschulcup.at