12.4.2019

Spendenaktion für Mosambik

  • 1
Mitte März traf ein Zyklon das südostafrikanische Land Mosambik mit voller Wucht. Schnell war klar, dass Überlebenshilfe vor Ort dringend benötigt wird – mittlerweile hat das Internationale Rote Kreuz mehrere Soforteinsatzteams entsendet, die auch von österreichischen Kräften unterstützt werden. Dabei geht es mittlerweile vor allem um sauberes Trinkwasser, Schutz vor Seuchen und Aufbauhilfe.

Indessen startete das Österreichische Jugendrotkreuz einen Spendenaufruf an österreichischen Schulen – diesem Aufruf ist auch das BG/BRG Tulln mit verschiedenen Aktionen gefolgt:

So wurde das Land Mosambik beispielsweise durch Mag. Arabella Steinacher-Seiler im Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht in den unterschiedlichsten Jahrgängen thematisiert und dadurch beeindruckend viele Spenden gesammelt.

Das Schicksal der über 260.000 Kinder und Jugendlichen, die in äußerst prekären Verhältnissen überleben müssen, hat die 2F dazu gebracht, ganz dem Fastenmotto entsprechend mit ihrem Klassenvorstand Mag. Johannes Poyntner eine einfache Jause zu organisieren, die wie ein Einkauf beim Buffet bezahlt wurde.

Die meisten Spenden der Schule sammelte die 4F – gemeinsam mit Geographie-und Mathematik-Lehrerin Mag. Michaela Zillner und engagierten Eltern wurden über 230 Euro gespendet!

Die erste Spendenrunde brachte knappe 900 Euro ein (siehe Bild), dieses Ergebnis wurde dann jedoch sogar noch auf 1340 Euro erhöht und noch vor den Osterferien an das Rote Kreuz überwiesen. „Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!“, ist Jugendrotkreuzreferent Poyntner überwältigt von der Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft.