12.4.2019

„Ich bin dabei! Demokratie in Bewegung“

Wie funktioniert Demokratie? Welche Möglichkeiten der Beteiligung am politischen Geschehen gibt es? Was verbinde ich mit dem Begriff „Demokratie“?

Um diesen Fragen nachzugehen, besuchten die SchülerInnen der 2g und 2e im erst kürzlich eröffneten Haus der Geschichte in Wien einen Workshop zum Thema Demokratie. Die SchülerInnen hatten dabei die Möglichkeit die Ausstellung zur österreichischen Geschichte seit 1918 anzusehen und Exponate zu Begriffen, die sie mit dem Thema Demokratie in Verbindung bringen, auszuwählen. Der Begriff der Demokratie wurde anschließend anhand der ausgewählten Gegenstände exemplarisch erklärt. Am Ende konnten die SchülerInnen an der Wand „Wofür lohnt es sich zu kämpfen“ Ideen und Vorschläge aufkleben, die ihnen ein besonderes Anliegen sind.