26.4.2019

Projekttage der 3b und 3d im Waldviertel

Kulturgeschichte. Naturwissenschaften. Kreativität. Unter diesem Motto standen die abwechslungsreichen Projekttage der Klassen 3b und 3d vom 24. bis 26. April im Waldviertel.

Historische Führungen im Stift Göttweig und im Schloss Weitra bildeten den kulturgeschichtlichen Schwerpunkt unserer Projekttage und die Schülerinnen und Schüler lernten viele neue Aspekte der Geschichte Niederösterreichs kennen.

In die Welt der Naturwissenschaften tauchten wir im Kraftwerk Ottenstein und in der Sonnenwelt in Großschönau ein. Wir hatten die Gelegenheit nach einer Bootsfahrt auf dem Stausee Ottenstein, die imposante Staumauer des Kraftwerks von innen zu besichtigen und mehr über Wasserkraft in Österreich zu erfahren. Unser Besuch der Sonnenwelt machte den Schülerinnen und Schülern aufgrund der vielen interaktiven Stationen besonders viel Spaß und gab uns zahlreiche Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Nutzung erneuerbarer Energien.

Kreativität war bei den spannenden Workshops in der Papiermühle der Familie Mörzinger und in der Glasbläserei Apfelthaler gefragt, wo sich die Schülerinnen und Schüler als Büttenschöpfer und Glasbläser versuchen konnten.

Ein besonderes Highlight war für die Schülerinnen und Schüler eine Alpakawanderung, bei der wir die frühlingshafte Landschaft des Waldviertels und das wunderschöne Wetter genießen konnten.

Mag. Romana Müller-Burger