27.2.2019

Besuch der 7.Klassen und des Wahlpflichfaches Geschichte und Politische Bildung im Parlament

• gymnasium-tulln-10
Am 30.1. (7B) sowie am 27.2.2019 (7A) besuchten die SchülerInnen der siebenten Klassen und des Wahlplichtfaches „Geschichte und Politische Bildung“ das Parlament. Im Zuge einer Führung sahen wir auch einige sonst nicht öffentlich zugängliche Räumlichkeiten, zum Beispiel einen abhörsicheren Besprechungsraum. Wir wurden auch Zeugen einer Plenarsitzung, bei der sehr hitzig über die Themen Verkehrssicherheit und soziale Angelegenheiten diskutiert wurde!

Im Anschluss durften wir Herrn Höfinger, der Abgeordneter zum Nationalrat aus dem Bezirk Tulln ist, Fragen über den Alltag im Parlament und zu aktuellen politischen Themen stellen. Herr Abgeordneter Höfinger und Herr Mag. Roman Friedrich (ein Absolvent unserer Schule) betonten besonders die Wichtigkeit der bevorstehenden EU-Wahl, die für die junge Generation richtungsweisend sein kann!

Begleitlehrer: Prof. Dr. Haas, Prof. Dr. Franz-Haase, Mag. Frühwirth, Prof. Mag. Schöber