14.6.2019

Am Flughafen Langenlebarn

• Fliegerhorst01
Letzten Freitag (14. 6.) lud das Militärkommando NÖ am Tag der Schulen 2019 Schülerinnen und Schüler in den Fliegerhorst Brumowski nach Langenlebarn. Die Klasse 4G sowie die Schülerinnen des WPF Politische Bildung unter Begleitung von Prof. Schöber und Prof. Hübl zeigten trotz brütender Hitze großes Interesse und erfuhren  von den Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres, über die militärische Landesverteidigung, über die Notwendigkeit des Österreichischen Bundesheeres als Helfer in Krisen und Katastrophensituationen im In- und Ausland, usw.

Besonders spannend waren die Vorführungen über diverse Modulausbildungen im Grundwehrdienst (Marschieren,  Waffen zerlegen, Schusspositionen,  Schießübungen, ….) an verschiedenen Stationen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in viele verschiedene Fahr- und Flugzeuge (Radarwagen, Black Hawk, Hubschrauber, Übungsflugzeuge, ….) setzen, durften diverse Gerätschaften selbst in die Hand nehmen und wurden  jeweils über die Funktionen und Ausstattungen dieser informiert. Der Feuerwehrwagen  demonstrierte den gewaltigen Löschwasserstrahl.

Als Abschluss wurde unsere Mannschaft sogar zu einem köstlichen Mittagsmahl eingeladen!

Es war ein cooler ;)  sehr lehrreicher Vormittag!