19.11.2019

BG/BRG Tulln Sieger beim Citizen Science Award 2019

• 134_20191119_s-2_Siegerehrung
Die Klasse 2c des BG/BRG Tulln erhielt am 19.11.2019 bei der Siegerehrung im Festsaal der Universität Wien 1000 € als Preisgeld für den Sieg beim Citizen Science Award. Dieser Preis wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und dem Österreichischen Austauschdienst (OeAD) für die Mitarbeit an der Datenerhebung für wissenschaftliche Projekte verliehen. Die Schülerinnen und Schüler waren im letzten Schuljahr im Bezirk Tulln unterwegs, um Schwalbennester von Mehl- und Rauchschwalben zu fotografieren und dokumentieren. Die erhobenen Daten wurden dann im Rahmen des Projekts „Flugkünstler gesucht“ an die Projektleiter der Veterinärmedizinischen Universität Wien / Österreichische Vogelwarte übermittelt und ausgewertet.

Vor der Preisverleihung konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zum Thema „Vögel in der Stadt und am Land“ teilnehmen und verschiedene Nisthilfen den Vogelarten zuordnen. Auch bei der Siegerehrung war die Klasse 2c aktiv eingebunden. Einige Schülerinnen und Schüler erklärten sich bereit, bei der Vorführung der Entwicklung der Mode von der Eisenzeit bis zur Antike mitzuwirken, und hatten sehr viel Spaß dabei. Großer Jubel brach aus, als verkündet wurde, dass die Klasse den ersten Preis gewonnen hatte. Die Siegerurkunde nahmen die für die Teilnahme verantwortliche Biologielehrerin Dr. Maria Gerstenmayer und der Schüler Noah Hyrtl in Empfang, der über 80 Fotos von Schwalbennestern eingesendet hatte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c gewannen mit der Teilnahme am Citizen Science Award nicht nur viel Geld, sondern erlangten auch zusätzliches Wissen über die Vielfalt und die Probleme der einheimischen Vogelwelt.

Dr. Maria Gerstenmayer