21.11.2019

Besuch bei Bundeskanzlerin Bierlein

• 1

Zwei Klassen des BG/BRG Tulln (2F und 6B) hatten am 21.11. die Gelegenheit, das Bundeskanzleramt kennenzulernen. Im Rahmen einer Führung durften die Schüler/innen am Verhandlungstisch des Ministerrates Platz nehmen, zugleich erfuhren sie Details über die wechselhafte Geschichte des ursprünglichen Ballhauses, in dem einst die Teilnehmer am Wiener Kongress tanzten. So wurde beispielsweise erklärt, wie ein Paar in Zeiten des Absolutismus korrekt den Stiegenaufgang beschritt und mit welchen unterschiedlichen Symbolen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg der NS-Putschversuch des Jahres 1934 bewertet wurde.

Der unbestrittene Höhepunkt der Exkursion war die Begegnung mit Frau Dr. Brigitte Bierlein, der ersten Bundeskanzlerin der Republik Österreich, die alle Schüler/innen mit Handschlag begrüßte und ihre Wertschätzung der Bildung an einem Gymnasium zum Ausdruck brachte. Einzelne Fragen der Kinder zur aktuellen Politik wurden mit großer Freundlichkeit beantwortet und Autogrammwünsche erfüllt. Die Begegnung mit Bundeskanzlerin Bierlein wird sowohl den Schüler/innen als auch den begleitenden Pädagoginnen wohl lange in guter Erinnerung bleiben.

Dir. Mag. Irene Schlager

Fotos: BKA / Andy Wenzel