11.2.2020

Außenministerium Wien

Die SchülerInnen der 4. und 5. Klassen unternahmen am 11. Februar im Rahmen der Unverbindlichen Übung „Politische Bildung“ einen Lehrausgang in das Außenministerium nach Wien. Zunächst wurde uns der historische Alois-Mock Festsaal gezeigt, der vor allem durch die aus den Jahren 1848-1850 stammenden Deckenfresken beeindruckt, welche zentrale Ereignisse der österreichischen Geschichte darstellen. Im Anschluss daran erhielten wir Informationen zu den Arbeitsbereichen des Außenministeriums, etwa den Botschaften und Vertretungen Österreichs im Ausland. Außerdem wurde skizziert, welche Bedingungen jemand erfüllen muss, der als BotschafterIn im Ausland oder in Österreich arbeiten möchte. Besonders praxisnah war schließlich der letzte Teil unseres Besuches: wir erhielten einen Fachvortrag zum Thema Europäische Union, in dem zahlreiche Fragen, unter anderem zum Brexit, beantwortet wurden.

Mag. Theresa Zinnerer