12.2.2020

DIALOG IM DUNKELN und HANDS UP

Am Mittwoch, dem 12. Februar 2020, besuchten die Schüler und Schülerinnen der 7A und 7B Klassen mit ihren Psychologielehrerinnen Mag. Angelika Ježek-Breiteneder und Mag. Verena Keusch in Wien eine Ausstellung, bei der es nichts zu sehen, aber viel zu erleben gab.

Beim „Dialog im Dunkeln“ werden Besucher und Besucherinnen von einem blinden Menschen eine Stunde lang in völliger Finsternis durch einen Parkour geführt, bei dem man unter anderem eine Straße überqueren, über eine Hängebrücke gehen und in ein Motorboot einsteigen muss. Im Anschluss daran besuchten die Schüler und SchülerInnen die Ausstellung „Hands up“ und wurden in absoluter Stille von einem gehörlosen Guide über die Gebärdensprache und das Leben der Gehörlosen informiert.

Gedanken und Erkenntnisse unserer Schüler und Schülerinnen:

SchülerIn 1: „Eine Erfahrung, die mich berührt hat!“

SchülerIn 2: „Es war interessant zu sehen, wie blinde Menschen die Welt wahrnehmen. Sich zurechtzufinden hat sich aber als schwierig erwiesen.“

SchülerIn 3: „Es war anfangs wirklich unangenehm. Nach einer Zeit wurde es immer leichter, sich zu orientieren. Man musste gut zusammenarbeiten, um ans Ziel zu gelangen.“

SchülerIn 4: „Es war eine neue, positive Erfahrung für mich.“

SchülerIn 5: „Es war sehr spannend, einen Einblick in das Leben blinder und gehörloser Menschen zu erlangen.“