05.10.2021

TU ForMath Workshop:  Graphen - Ein Weg um Wege zu finden
  • TU_Workshop_3

Nach der längeren erzwungen Pause, konnte am 5. Oktober 2021 endlich wieder ein größerer Lehrausgang unternommen werden. Die Schülerinnen und Schüler der 2B nahmen an einem Workshop an der Technischen Universität Wien zum Thema „Graphentheorie“ teil, den Studierende der „Technischen Mathematik" leiteten und betreuten.

hausDer Einstieg in die Thematik erfolgte über das "Haus vom Nikolaus“.
Die Schülerinnen und Schüler mussten die Figur ohne Absetzen in einem Zug zeichnen. Man erkannte schnell, dass dies nur funktionieren kann, wenn man in einer der beiden unteren Ecken startet.

Ausgehend von diesem Modell bearbeitete die Gruppe das „Königsberger Brückenproblem“. Dieses mathematische Problem faszinierte die Mathematiker im frühen 18.Jahrhundert, unter anderem Leonard Euler – bei uns „Lenny“ genannt.

Das Grundprinzip kurz erklärt: Kann man durch die Stadt spazieren und dabei alle sieben Brücken von Königsberg genau einmal überqueren, wenn man nach einem Rundweg wieder am Startpunkt ankommen möchte?
Lenny ersetzte zunächst Landflächen durch Punkte (sogenannte Knoten) und Brücken durch Verbindungen zwischen den Punkten (sogenannte Kanten).
Danach zeigte er, dass es einen solchen Weg nur geben kann, wenn es nicht mehr als zwei Knoten mit einer ungeraden Zahl von angeschlossenen Brücken (Kanten) gibt.
Lenny bewies somit, dass dies in Königsberg unmöglich war.

21Nach vielen praktischen Aufgaben lernten die Schülerinnen und Schüler zu verstehen, wie Smartphones und Navigatoren den schnellsten Weg zwischen zwei Orten finden können.

Mag. Laura Waldherr