13.08.2022

Trauer um Dir. i. R. Hofrat Dr. Roderich GeyerParte Dr.Roferich Geyer

Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, haben die traurige Nachricht erhalten, dass Hofrat Dr. Roderich Geyer, der von 1975 bis 1995 das Tullner Gymnasium vorbildlich und mit großem Engagement geleitet hat, am Samstag, dem 13. August 2022, kurz nach seinem 90. Geburtstag verstorben ist.

Als Deutsch- und Geschichtslehrer hat Dr. Roderich Geyer durch seinen Unterricht Schülergenerationen im Sinne der Werte des Humanismus geprägt und im Rahmen der politischen Bildung zu Diskussionen und staatsbürgerlicher Partizipation angeregt. Sein wacher Geist, gerade auch hinsichtlich der aktuellen sozialen und politischen Entwicklungen, war auch noch im hohen Alter deutlich wahrnehmbar, in dem er immer noch „seiner alten Schule“ eng verbunden war und regelmäßig Kontakt hielt.

Prägnant war für viele Zeitgenossen Hofrat Geyers aufrechtes, selbstbewusstes, stilsicheres Auftreten und seine natürliche Autorität, resultierend aus seiner pädagogischen Fachkompetenz, seiner Liebe zu Kunst und Kultur, seiner Aufgeschlossenheit für Neues und seiner guten Menschenkenntnis. Aufgrund seines scharfen Intellekts war ein Gespräch, das man mit Hofrat Dr. Geyer führen durfte, für Gesprächspartner aufschlussreich, zum Teil humorvoll, spannend und immer ein Gewinn. Dabei konnte von aufmerksamen Zuhörern eine tiefgründige Zuversicht und eine religiöse Verwurzelung festgestellt werden, die trotz aller kritischen Weltsicht einen grundsätzlichen Optimismus erkennen ließ.

Vor diesem Hintergrund wollen wir dem Verstorbenen im Sinne seiner christlichen Überzeugung die Erfüllung seines Daseins wünschen. Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, trauern in Dankbarkeit für das vielfältige Wirken unseres langjährigen Schuldirektors im Dienste der Bildung der Jugend der Stadt Tulln und unserer Region, der er sich auch als Historiker mit zahlreichen Schriften gewidmet hat. Unsere Anteilnahme gilt den Familienangehörigen. Requiescat in pace!

 

Mag. Irene Schlager

Direktorin des BG/BRG Tulln

 

 

01.07.2022

Lauter Einser im Schuljahr 2021/22

20220701 Lauter1

Viele Schüler*innen des BG/BRG Tulln konnten sich im Juni über ein ausgezeichnetes Zeugnis freuen: Beurteilungen in allen Gegenständen mit „Sehr gut“!

Herzliche Gratulation!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des BG/BRG Tulln ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23!

 

 

27.06.2022

Erinnern-niemals vergessen

Mehrtägige Exkursion nach Auschwitz-Birkenau und Krakau

27. bis 29. Juni 2022

Am Ende des vergangenen Schuljahres besuchten die Klassen 6A,7A und 7B (jetzt 7A, 8A und 8B) die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Auschwitz-Birkenau sowie die wunderbare Stadt Krakau in Polen. Die Reise wurde in den Fächern katholische Religion sowie Geschichte und politische Bildung inhaltlich vorbereitet.

Nach einer mehrstündigen Busfahrt erreichten wir um die Mittagszeit des 27. Juni die Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau und besichtigten dort bei großer Hitze mit sachkundigen Tourguides zahlreiche Baracken des ehemaligen Konzentrationslagers, wo während der nationalsozialistischen Diktatur 1.2 Millionen Menschen ihr Leben verloren, darunter vor allem Jüdinnen und Juden sowie sowjetische Kriegsgefangene und Angehörige des polnischen Widerstandes.

Nach der Wannseekonferenz (Jänner 1942), bei der die totale Vernichtung des europäischen Judentums beschlossen worden war, fuhren tausende Züge aus allen von den Deutschen besetzten Gebieten nach Auschwitz, um Menschen jüdischer Herkunft in den Gaskammern zu töten. Auschwitz wurde das Zentrum der industriellen Vernichtung von Menschenleben.

In diese abgrundtiefe Dimension des Bösen bekamen wir einen Einblick, als wir vor den Gleisanlagen und der Entladerampe von Birkenau standen, wo die Menschen von SS-Ärzten selektiert wurden: Alte, Kranke und Kinder wurden direkt in die Gaskammern geschickt, gesunde und arbeitsfähige Menschen wurden noch einige Monate als Arbeitssklaven ausgebeutet.

Wir wurden durch die Reste der Gaskammern und Krematorien geführt, wanderten durch Baracken voller Schuhe, Brillen, Koffer und Menschenhaar und wurden mit dem Schicksal einzelner Häftlinge konfrontiert.

Nach diesem emotional sehr belastenden Teil unserer Reise durften wir die historisch wichtige Stadt Krakau und ihre Attraktionen kennenlernen: Wir besichtigten die Fabrik von Oskar Schindler, der dort 1200 jüdische Arbeiterinnen und Arbeiter vor dem sicheren Tod rettete, wir durchwanderten das alte jüdische Viertel und hatten die Gelegenheit eine Synagoge zu besuchen. Auch die historische Altstadt mit der Kathedrale und der Jagellonen-Universität, an der Nikolaus Kopernikus und Papst Johannes Paul II studierten, standen auf unserem Besuchsprogramm. Daneben hatten wir auseichend Zeit, die polnische Gastronomie zu genießen. Das Königsschloss Wawel und eine Turmbesteigung bildeten den Abschluss unserer Reise. Durch viele Eindrücke bereichert, traten wir am 29. Juni die Rückfahrt nach Tulln an.

Unser Dank geht an:

Frau Anna Gawrys als Dolmetscherin

Die Vertreterinnen und Vertreter des Elternvereins für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Exkursion.

 Organisation:          Mag. Karl Schöber

 Begleitlehrerinnen: Mag. Valentina Gabriel

                                Mag. Elisabeth Magyar

  • _1_SOE_1

 

 

  • CATS_Musical

24.06.2022

CATS Musical

Die Schülerinnen des Kreativ-Zweigs der 6B besuchte in der vorletzten Schulwoche das berühmte Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber im Ronacher-Theater.

Wir tauchten ein in die Welt der Jellicle-Cats, sangen mit bei dem Evergreen „Memory“ und bestaunten das unglaubliche detaillierte Bühnenbild sowie die überragenden Leistungen der DarstellerInnen.

 

 

 

  • SusannaPilz-AND-Co_Erlkoenig-neu

22.06.2022

Erlkönig 2B

Die Schülerinnen und Schüler der 2B beschäftigten sich im Musikunterricht mit den unterschiedlichen Vertonungen und Interpretationen der Ballade „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe.

So wurden nicht nur das „Original“ von Franz Schubert, sondern auch aktuellere Versionen wie zum Beispiel von der deutschen Band Rammstein angehört.

Danach wurde selbst fleißig gedichtet und gereimt – ein neuer Text musste her.

Die so entstandenen Balladen der Schülerinnen und Schüler handelten zum Beispiel von Tom und Jerry, Spongebob, Percy Jackson und vielen mehr.

Mag. Laura Waldherr

 

 

22.06.2022

Scratch Programme der 5.Klassen

 5c Jonas Adorjan  5c Lorenz Becker

4cjonas

4cjonas

 5b Karina Dorrer  5b Maximilian Doppler

4cjonas

4cjonas

 5a Anna Füllerer  5b Julia Glavas & Valerie Langstadlinger

4cjonas

4cjonas

 5b Daniel Haba & Leo Krapfenbauer  5b Yanis Helmel

4cjonas

4cjonas

5c Dior Kabashi & Konstantin Strenn 5c Alexander Kondogiannis

4cjonas

4cjonas

 5c Jana Konzett  5c Tim Kosik

4cjonas

4cjonas

5b Simon Maier 5b Rene Schröttner

4cjonas

4cjonas

 

 

20.06.2022

Buddhistisches Zentrum Wien, Klasse 7A

Den Lehrausgang haben wir mit einem kurzen Rundgang im Wiener Stephansdom begonnen und uns anschließend ins Buddhistische Zentrum (Fleischmarkt 16) begeben. Am Beginn stand gleich eine Meditationsübung im Raum des Zen-Buddhismus. Wir bekamen Einblick in zentrale Begriffe des Buddhismus, wie die Bedeutung der Achtsamkeitslehre, dem Karma-Verständnis und den verschiedenen buddhistischen Richtungen die im Zentrum am Fleischmarkt beheimatet sind. Manche Vorstellungen und Denkweisen haben uns auch überrascht, wie zum Beispiel die Betonung der Abwesenheit einer Gottesvorstellung. Unsere Vortragende hat viele persönliche Erfahrungen in ihre Ausführungen eingebracht und dabei die Bedeutung des individuellen Zugangs und Weges der Buddhistinnen und Buddhisten zur Lehre hervorgehoben.

Zum Abschluss wechselten wir noch in den „Kultraum“ des Tibetischen Buddhismus, Vajrayana genannt, der einen völlig anderen Eindruck über den Buddhismus bei uns hinterlassen hat.

Zusammenfassung der Feedback-Runde der Klasse 7A (Mag. Karl Bemmer)

 

 

  • 22.HÜ

16.06.2022

Geogebra 2F

Auf den Einsatz von modernen Technologien im Bereich der Mathematik wird seit vielen Jahren großer Wert gelegt. Zur Vorbereitung auf den Einsatz des Laptops in der Oberstufe wird bereits in der zweiten Klasse regelmäßig im Mathematikunterricht am Laptop gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der 2F Klasse haben nach einer Geogebra-Einschulung ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und diese entzückenden Gemälde mit Hilfe des Computers gestaltet.

Mag. Elizabeth Teichmann

 

 

15.06.202220220615 WPFL Ital 2022

Wahlpflichtfach Italienisch

Im Wahlpflichtfach Italienisch lassen wir das Schuljahr mit einer traditionellen Pizza Margherita ausklingen.

Arrivederci e ci vediamo l’anno prossimo!

Ella Kienböck 6C

 

 

 

 

 

  • 20220614_180552

14.06.2022

Maturafeier 2022

Im heurigen Schuljahr konnten wir nun wieder eine Maturafeier für den ganzen Jahrgang organisieren. Am 14.6. wurden in festlichem Rahmen in Anwesenheit der Angehörigen die Maturazeugnisse übergeben. Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des Matura-Jahrgangs 2022 und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg!

 

 

14.06.2022

Wahlpflichtfach Englisch CAE - CAMBRIDGE ENGLISH: ADVANCED

Im März 2022 sind alle fünf Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches zur CAE-Prüfung angetreten. Die international anerkannte Prüfung Cambridge English Advanced (CAE) befindet sich auf dem Level C1 im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und liegt zwei Jahre über dem Matura-Niveau. Die Schülerinnen und Schüler der 8A, Katharina Grabetz, Luise Kaiser, Julian Kreuzinger, Anna Mayer und Elsa Turba, sind in St.Pölten zur Prüfung angetreten und haben diese bravourös bestanden. That’s the way to do it! Congratulations.

Mag. Martina Spielauer

20220614 CEA 1655663825497

 

 

  • image005

13.06.2022

ZAMG

Die 1g und die 1h durften unter der Leitung von Mag. Bauer und Mag. Kasprzak in der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien erleben, wie Wetter gemessen und wie Klima erforscht wird. Besonders beeindruckt haben die Stationen, bei denen Hands-on-Erfahrungen gesammelt werden konnte – bei der Temperaturmessung verschiedener Oberflächen, beim Erstellen eines Klimadiagramms und beim Ausprobieren des Niederschlagsmessgerätes. Nicht zuletzt die phänologische Uhr demonstrierte die wichtigste Erkenntnis der Exkursion, nämlich wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist. Es war ein eindrucksvoller Vormittag für alle Beteiligten!