22.04.2022

Handballer holen Silber bei den Bundesmeisterschaften
  • Titelfoto

Großartiger Erfolg für die Handball-Burschen des BG/BRG Tulln! Nachdem Laurenz Lamei & Co. die Vorrunde und das NÖ-Finale im März ohne Niederlage gewinnen konnten, durften 13 junge Talente unsere Schule vom 20.-22. April bei den Österreichischen Bundesmeisterschaften in Graz vertreten.

Die Anreise und Matchvorbereitung am ersten Spieltag verliefen nahezu perfekt, und genauso präsentierte sich die Mannschaft im Gruppenspiel gegen den Favoriten vom BG/BORG HIB Liebenau Graz. Mit einer überragenden Defense und einem disziplinierten Angriffsspiel konnten die Murstädter 14:7 bezwungen werden. Nun war Tulln plötzlich Turnierfavorit.

Am Abend folgte gleich das nächste Highlight, ein Besuch des Frauen EM- Qualifikationsspiels Österreich – Dänemark im Grazer Raiffeisen Sportpark!

Tag 2 begann mit den restlichen Gruppenspielen, die das BG/BRG Tulln trotz durchwachsener Leistung gegen die Vertreter aus Kärnten und Tirol (Siegestreffer durch Wendelin Klein per Siebenmeter) gewann. Erfreulicherweise konnten sich auch unsere jüngsten Spieler (Fabian Grossberger, Konstantin Lamei, Paul Sobotka) in die Torschützenliste eintragen. 3 Siege aus 3 Spielen bedeutete also Halbfinale!

Dieses fand am Abend des zweiten Spieltages statt und war nichts für schwache Nerven, denn trotz einer frühen Führung kämpfte sich die AHS Wien West immer wieder heran. Dank einer großartigen kämpferischen Leistung und sechs Toren von Laurenz Lamei konnte das Spiel letztendlich mit 14:10 gewonnen werden. „Finale, wir kommen!“

Der Gegner im Spiel um Platz 1 war das BG/BORG HIB Liebenau Graz, das sich im Turnierverlauf gesteigert hatte und sich auch im Finale sehr stark präsentierte. Gleich zu Beginn lag das Gym Tulln mit 1:5 in Rückstand, kämpfte sich aber dank toller Paraden von Marcel Puzio und sechs Toren von Nici Haas (21 Treffer im Turnier) wieder heran.

Lenni Wanek, Marlon Lutz & Co. mobilisierten in diesem Bundesfinale alle Kräfte, doch es sollte an diesem Tag nicht reichen, Graz war zu stark und gewann das Finale mit 15:11.

Die Enttäuschung bei den Tullner Handballern war natürlich groß, aber spätestens als Österreichs Handball-Teamchef Ales Pajovic bei der Siegerehrung die Silbermedaillen überreichte, überwog die Freude über diesen historischen Erfolg!

Meine Herren, Ihr könnt stolz auf Euch sein! Herzliche Gratulation zum österreichischen Vize-Bundesmeistertitel!

 

Christoph Hogl

 

Ergebnisse Vorrunde:

BG/BRG Tulln – BG/BORG HIB Liebenau Graz 14:7

BG/BRG Tulln – BG/BRG Klagenfurt Lerchenfeld 17:12

BG/BRG Tulln – SMS Kitzbühel 14:10

Semifinale:

BG/BRG Tulln – AHS Wien West 14:10

 

Finale:

BG/BRG Tulln – BG/BORG HIB Liebenau Graz 11:15

 

Unsere Mannschaft:

Paul Schaufler, Bastian Schatzinger, Laurenz Lamei, Nici Haas (alle 4e); Wendelin Klein (3h), Leander Wanek, Marlon Lutz (beide 3e), Luca Zöchling (3d), Marcel Puzio (2e), Constantin Kollmann (2d), Fabian Grossberger (1e), Paul Sobotka, Konstantin Lamei (beide 1b)