20.06.2022

Buddhistisches Zentrum Wien, Klasse 7A

Den Lehrausgang haben wir mit einem kurzen Rundgang im Wiener Stephansdom begonnen und uns anschließend ins Buddhistische Zentrum (Fleischmarkt 16) begeben. Am Beginn stand gleich eine Meditationsübung im Raum des Zen-Buddhismus. Wir bekamen Einblick in zentrale Begriffe des Buddhismus, wie die Bedeutung der Achtsamkeitslehre, dem Karma-Verständnis und den verschiedenen buddhistischen Richtungen die im Zentrum am Fleischmarkt beheimatet sind. Manche Vorstellungen und Denkweisen haben uns auch überrascht, wie zum Beispiel die Betonung der Abwesenheit einer Gottesvorstellung. Unsere Vortragende hat viele persönliche Erfahrungen in ihre Ausführungen eingebracht und dabei die Bedeutung des individuellen Zugangs und Weges der Buddhistinnen und Buddhisten zur Lehre hervorgehoben.

Zum Abschluss wechselten wir noch in den „Kultraum“ des Tibetischen Buddhismus, Vajrayana genannt, der einen völlig anderen Eindruck über den Buddhismus bei uns hinterlassen hat.

Zusammenfassung der Feedback-Runde der Klasse 7A (Mag. Karl Bemmer)