29.09.2022

Kennenlerntage der 5c in Linz

Am Donnerstagabend (29. September 2022) fuhr die 5c mit Mag. Zinnerer und Mag. Christian auf Kennenlerntage nach Linz. Da sich unsere Klasse nun in der Oberstufe neu zusammensetzt, sollte es uns die gemeinsame Zeit in Linz ermöglichen, unsere Mitschüler:innen besser kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und als Klassengemeinschaft zu wachsen. In Linz angekommen ging es direkt zur Taschenlampenführung durch den Mariendom. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Krypta und die Glocken des Turms zu sehen. Am Freitagvormittag wurde die 5c in kleine Gruppen aufgeteilt, um an einer Rätselrallye teilzunehmen. In den Kleingruppen irrten die Schülerinnen und Schüler durch Linz, um gewisse Aufgaben zu erfüllen. Das Ziel war das Schlossmuseum Linz. Dort gab es noch ein kleines Schauspiel zur Geschichte der Stadt, dies bereitete der 5c viel Spaß. Am Nachmittag ging es in das Ars Electronica Center, wo man Projekte mit modernen Technologien ausprobieren konnte. Zum Abschluss fand noch eine 3D-Lichtershow statt. Am Samstag (1. Oktober 2022) gab es noch einmal eine Gruppenaktivität, bei der es um die Wette ging. Dann waren die Kennenlerntage aber auch wieder vorbei und es ging zurück nach Tulln. Die gesamte 5c bedankt sich herzlich bei Mag. Zinnerer, dass sie uns diese Reise nach Linz ermöglicht hat.

(Katharina Neubauer)