30.06.2023

Lauter Einser!

Insgesamt 55 Schüler*innen des BG/BRG Tulln haben es geschafft, am 30.Juni 2023 ein Zeugnis zu erhalten, in dem „lauter Einser“ stehen, also alle Gegenstände mit „Sehr gut“ beurteilt wurden. Das ist wirklich ein großartiger Erfolg – für jede*n Einzelne*n sowie für die gesamte Schule. Zusätzlich können sich 496 Schüler*innen, also mehr als die Hälfte unserer Schüler*innen, über einen „Guten Erfolg“ oder einen „Ausgezeichneten Erfolg“ freuen. Herzliche Gratulation!

20230630 LauterEinser

 

 

27.06.2023

  • 20230718_203708

7AB Salzburg

Am 27.6.2023 fuhren wir, die Klasse 7B, mit Frau Professor Gabriel für drei Tage nach Salzburg. Nach unserer Ankunft im Hotel ging es direkt mit einer Führung durch die historische Altstadt und einer kleinen „Wanderung“ zum Benediktinerinnenstift auf den Nonnberg los. Der nächte Vormittag stand im Zeichen der Natur, da wir einen interessanten Workshop zum Thema „Werkzeug und Sprachgebrauch bei Tieren“ im Haus der Natur besuchten, wobei eines der Highlights dieses Besuches definitiv die vielfältige Dauerausstellung dieses Museums war. Nach einer ausgiebigen Stärkung stand am Nachmittag ein ganz besonderer Ausflug auf dem Plan: ein Besuch des Hangar 7 von Red Bull. Am letzten Tag erkundeten wir noch im Rahmen der Führung „Geheime Winkel“ die Festung Hohensalzburg. Zum Abschluss besuchten wir die Wasserspiele von Hellbrunn, die an diesem heißen Tag eine hervorragende Abkühlung boten. Diese Reise war ein toller Abschluss eines aufregenden Schuljahres!

Judith Wejbora, 7A

 

 

26.06.2023

Sportfest der Unterstufen

Beim Sportfest der Unterstufen am 26. Juni, konnten unsere Schüler:innen der 1. bis 3. Klassen sich in verschiedensten Disziplinen als Klassengemeinschaft herausfordern. Sei es beim Fußball, Völkerball, Staffellauf oder beim Zielwerfen. Für jede/n war etwas dabei.
Bei traumhaftem Sommerwetter blieb auch dank der Unterstützung von Gatorade©, welche mit ausreichend Getränken den Elektrolythaushalt der Kinder versorgten und der „Gesunden Schule“, welche mit Äpfeln und Wassermelonen auch die Mägen niemand auf der Strecke.
Mit viel Spaß missten sich rund 500 SchülerInnen und es wurden 6 Siegerklassen nach dem kurzweiligen Wettbewerb prämiert.
Als Siegerklassen konnten sich im Völkerball die 1G, 2G und 3F durchsetzten, während beim Multisportbewerb die 1C, die 2G und die 3A die Nase vorne hatten.
Neben der Siegerurkunde und einem kleinen Pokal, sponsorte hier der Elternverein dankenswerterweise auch noch Eis für die Siegerklassen, welches am Zeugnistag verteilt wird.

Das Sportteam des BG Tulln dankt der großartigen Unterstützung von den Helferklassen (4A und 4E), den Klassenvorständen für die Begleitung, den Stationsbetreuenden Kollegen und den oben genannten Organisationen für die Hilfe ein solches Fest zu organisieren und wünscht allen einen erholsamen und sportlichen Sommer.

  • 20230626_123902
 

 

 

26.06.2023

In der Kaiserstadt Bad Ischl

Am 26.6.2023 sind wir, die 5c, mit unserem Klassenvorstand Frau Professor Zinnerer und als Begleitperson Frau Professor Dockner für drei Tage nach Bad Ischl gereist. Kurz nach der Ankunft sind wir zu einer Wanderung auf den Berg "Katrin" aufgebrochen. Damit aber noch nicht genug, wurde am nächsten Tag das Salzberkwerk und auch das Städtchen Hallstatt besichtigt. Am Mittwoch haben wir der Kaiservilla noch einen Besuch abgestattet. Da wir eine Führung hatten, haben wir viele interessante Fakten über die Villa und das damalige Leben des Kaisers und der Kaiserin erfahren. Alles in allem waren es drei lehrreiche, aber auch lustige Tage und ein schöner Abschluss für das Schuljahr.

(Kathi Neubauer)

  • 20230626_143157

 

 

22.06.2023

Projektpräsentation im Rahmen der Begabtenförderung

Daniel Gaisbauer und Daniel Hauser aus der Klasse 4F haben am 22. Juni 2023 über ihre Projekte zu den Themen ,,Lineare Optimierung" und ,,Polynomdivision" vor den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6A gesprochen. In Ihrem Vortrag sind die beiden angehenden Forscher auch auf die praktische Umsetzung der mathematischen Gebiete eingegangen. Die Programme sind im Rahmen des Pull-out-Modells von Frau Professor Teichmann betreut worden.

Dr. Helga Franz-Haase

  • 20230622_093141

 

 

22.06.2023

Fabian Grossberger und der Fosbury-Flop

Die Schüler*innen unserer Schule sind ja in verschiedener Hinsicht begabt, sei es sprachlich, mathematisch, künstlerisch, naturwissenschaftlich oder sportlich. In letztgenannter Disziplin gibt es laufend tolle Leisungen, wie zum Beispiel ein Hochsprung über 1 Meter und 40cm (!!) von Fabian Grossberger aus der 2e.

Prof. Dietmar Fux hat mit dieser Klasse den sogenannen Fosbury-Flop trainiert, benannt nach dem Olympiasieger von 1968 Dick Fosbury (USA), der als Erster rücklings und mit dem Kopf voran über die Latte sprang.

 

 

22.06.2023

Buddytage in Eggenburg

Am Ende des vergangenen Schuljahres absolvierten interessierte Schüler:innen der 4. Klassen eine mehrtägige Ausbildung, um im kommenden Schuljahr als Ansprechs- und Bezugspersonen für Schüler:innen der 1. Klassen zur Verfügung zu stehen. Durch verschiedene spielerische und gruppendynamische Elemente, theoretische Inputs, gemeinsames Kochen und eine Einführung in Konfliktlösungsstrategien konnten die künftigen Buddys nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch einiges über sich selbst lernen.

  • 20230622_123900

 

 

22.06.2023

Tut gut Wandertag der Gesunden Schule

Bei strahlendem Wetter und gestärkt durch eine von der Gesunden Schule gesponsorten Jause erkundeten die Klassen 1G, 2E und 7C mit ihren jeweiligen Klassenvorständinnen den Tut gut Wanderweg in Absdorf. Zum Abschluss durfte auch ein Abstecher zum Naturspielplatz nicht fehlen. Schön war’s!

Für unser umweltfreundliches Wandertagskonzept gewannen wir außerdem einen Zirkusworkshop mit Daniel Morelli. Dieser wird im Herbst 2023 stattfinden.

Mag. Tanja Panhuber

22.06.2023

Scratch Programme der 3. & 5.Klassen

3b Hartbauer Johanna 3b Knezevic Dijana 3b Marx Maximilian 3b Romanova Tatiana

3d Demmer Nils 3d Handl Katharina 3d Schemmel Malina 3d Schindlar Ben

3d Simunovic Luka 3d Van Herwijnen Tim 3e Lindinger Valerie 3e Müller Florian

3e Onrednik Noah 3e Patzl Nikola 3f Helm Markus 3f Kreutz Luca

5a Graßl Jakob 5b Bernauer Lisa 5b Wolfbeißer Konstanze 5c Ehn Hanna

5c Hyrtl Noah 5c Lamei Laurenz 5c Lauer Stefan 5c Rodas Reyna Nicolas

 

 

20.06.2023

Leonardo da Vinci-Akademie

Schüler*innen aus den 1. Klassen wurden für ihre Teilnahme an der Leonardo da Vinci-Akademie zum Thema „Bitter Sweet – Wayne Thiebaud“ von Mag. Sabine Teiner und Direktorin Mag. Irene Schlager ausgezeichnet und erhielten für ihr Engagement eine kleine, liebevoll zusammengestellte Aufmerksamkeit: Bleistift, Pinsel und Süßigkeiten. So soll die Motivation für künstlerisches Schaffen möglichst erhalten bleiben. Herzliche Gratulation!

  • Da_Vinci1_1

 

 

16.06.2023

Matura 2023

Die abschließenden Prüfungen sind im Mai/Juni 2023 sehr erfolgreich verlaufen.

28 Kandidat*innen haben die Reifeprüfung mit gutem (14) oder sogar ausgezeichnetem Erfolg (14) bestanden, also mehr als die Hälfte unserer Kandidat*innen. Insgesamt haben alle Schüler*innen, die zur Reifeprüfung angetreten sind, die Matura bestanden. Das erfreuliche Ergebnis war Anlass für eine besonders schöne Feier am 16.6. gemeinsam mit Eltern, Verwandten und Lehrer*innen. OStR Mag. Karl Schöber und Administrator Mag. Wolfgang Stritzl, Klassenvorstand der 8B-Klasse, führten ihre letzten Prüfungen im Rahmen der Matura am BG/BRG Tulln durch. Dankbarkeit und Freude dominierten die Stimmung, auch als Cecilia Rodas Reyna ihre Spanisch-Matura bei OStR Mag. Schöber, Beisitz Mag. Martina Dieser, ablegte (siehe Foto). Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, gratulieren allen unseren Maturant*innen!

  • SÖ_DEI2023