11.09.2022

MEERESBIOLOGIEWOCHE IN KROATIEN

Nach 4 Jahren konnte erstmals wieder eine meeresbiologische Projektwoche stattfinden, an der die 7c und der naturwissenschaftliche Teil der 7b Klasse unter der Leitung von Dr. Maria Gerstenmayer teilnahmen.

Am Sonntag, dem 11. September, machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Kroatien, genauer gesagt zu der kroatischen Insel Krk. Gemeinsame fünf Tage standen uns bevor, welche wir mit zahlreichen Ausflügen und Schnorchel-Lehrgängen ausfüllten: Wir genossen sowohl eine ganztägige Bootsfahrt auf eine unbewohnte Insel (Plavnik), mit guter kroatischer Verkostung als Stärkung für zwischendurch, als auch einige informative Vorträge über das Mittelmeer und dessen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Programm standen auch das Küstenspiel, bei dem wir Rätsel lösen mussten, um bestimmte Meeresorganismen aufzuspüren, und das Mikroskopieren von Sandlückenbewohnern. Einige Schüler nutzten außerdem die Möglichkeit zum Schnuppertauchen mit der örtlichen Tauchschule.

Jeder Tag endete mit einem spannenden Abendprogramm, wie beispielsweise einer abendlichen Bootsfahrt nach Krk Stadt, Spaziergängen am Meer mit anschließender Eisverköstigung oder auch einem kollektiven Beisammensein bei einem gemeinsamen Spieleabend. Zudem kam es im Zuge unseres sportlichen Interesses zu schwer umkämpften (😊) Volleyball – Matches, welche dank der tatkräftigen Unterstützung von Mag. Christian und Mag. Stöberl regelkonform abliefen.

Wie wir diese Zeit doch genossen! Durch all diese Erlebnisse durften wir viele neue Erfahrungen sammeln. Sicherlich werden wir uns noch lange an diese prägende Zeit zurückerinnern!

Miriam Klein und Emma Widmann, 7C

• Bild_2