10.-16.09.2022

Sprachwoche Valencia

Die Spanischlernenden der Klassen 8ABC verbrachten eine sehr abwechslungsreiche und intensive Woche in der wunderschönen Stadt Valencia.

Uns erwartete eine sehr modern ausgerüstete, neu gestaltete Schule in einem ruhigen Stadtviertel am Rio Turia mit jungen engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die mit kreativen Methoden die Sprachkenntnisse unserer Schülerinnen und Schüler vertieften und bereicherten. Das Angebot von 20 Unterrichtseinheiten wurde durch Straßeninterviews, dem Besuch des sehenswerten Mercado Central mit seinem überaus reichhaltigen Angebot an lokalen Produkten, einen spanischen Kochkurs sowie einen Ausflug mit Bootsfahrt in den Naturpark Albufera ergänzt.

Neben der malerischen Altstadt mit der Seidenbörse ( 1482 gegründet), der Kathedrale und andern Kirchen sowie dem Rathaus bietet Valencia die moderne Architektur der Stadt der Kunst und Wissenschaften (entworfen von Santiago Calatrava). Zahlreiche Bars und Restaurants laden zum Verkosten eines reichhaltigen kulinarischen Angebotes ein.

In den Gastfamilien gab es zusätzlich die Möglichkeit Spanisch praktisch anzuwenden.

Wir freuen uns, dass nach der coronabedingten Pause von 2 Jahren dieser Kurs wieder stattfinden konnte.

Dazu die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

Wir haben eine aufregende Woche in Valencia erlebt mit der Möglichkeit unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, die wir anschließend in vielen praktischen Situationen anwenden konnten. In den Gastfamilien durften wir die Gewohnheiten und Traditionen der Spanier kennenlernen. Unsere Highlights waren der Besuch der Ciudad de Artes y Ciencias, eine Bootsfahrt im Naturpark Albufera, wo Reis für die bekannte Paella valenciana angebaut wird und zahlreiche Wasservögel ihr Brutgebiet haben. Der Kochkurs mit Fernando war überaus unterhaltsam und wir genossen Tortilla, Paella und Sangria.

Johanna 8C

Unsere Sprachreise nach Valencia war überaus lehrreich und voller neuer Erfahrungen! Mir ist besonders der Besuch im Oceanográfico und des Mercado Central in Erinnerung sowie die Exkursion in die Albufera und der Ausflug an den Strand. Durch das ausgewogene Programm, das neben dem Sprachkurs auch ausreichend Zeit für die Entdeckung der Stadt beinhaltet hat, haben wir die gemeinsame Woche sehr genossen.

Ceci 8B

Die Organisatoren: Mag. Martina Deiser