02.10.2022

Lehrausgang der 6C in die Galerie Westlicht zur World Press Foto Ausstellung 2022

• IMG_4197
Am 2. Oktober besuchten wir mit unseren Professorinnen für GWK und GPB, Mag. Hübl und Mag. Frühwirth, die wichtigste jährliche Leistungsschau der internationalen Pressefotografie in der Galerie Westlicht in Wien.

Diese Wanderausstellung fand heuer zum 21. Mal statt und die Jury wählte aus 65 000 Fotos von über 4000 Fotograf*innen aus 130 Ländern 140 Bilder aus, welche politische Ereignisse, Umweltkatastrophen, Migration, Szenen aus dem Alltag des vergangenen Jahres aus allen Weltregionen, aber auch Lösungsansätze als Hoffnungsschimmer festhielten.

In einem ersten Rundgang durch die Ausstellung sollten wir zunächst jene Bilder auswählen, welche uns am meisten ansprachen bzw. Fragen aufwarfen.

Dann erklärten uns die Guides in zwei Kleingruppen die Hintergründe der Entstehung der Bilder, die Geschichten, die diese Bilder erzählen und auch die Aufnahmetechnik, z. B. in der Kategorie „Open Format“.

Erstmals in der Geschichte von World Press wurde heuer eine Aufnahme mit dem höchsten Preis ausgezeichnet, auf der keine Menschen zu sehen sind: An die Misshandlung von über 200 Schulkindern durch das kanadisch-katholische Schulsystem soll durch an Holzkreuzen aufgehängten roten Kleidern erinnert werden und der Regenbogen im Bild zeigt – durch den Besuch des Papstes, welcher sich für den Genozid an den Indigenen Kanadas entschuldigte – den Funken einer Hoffnung, der besteht, dass vergangene Verbrechen nicht vergessen werden dürfen …..

Die meisten Bilder regten uns sehr zum Nachdenken an!

Klasse 6C