• WhatsApp_Image_2022-12-01_at_16.30.03_1
30.11.2022

Erste Hilfe Kurs der 6. Klassen

Unter dem Motto „Erste Hilfe ist ganz einfach!“ haben Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Laufe des Novembers einen 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs des Österreichischen Jugendrotkreuz unter der Kursleitung von Mag. Sandra Cerveny absolviert. Dieser ist nicht nur für ihre zukünftigen Führerscheinprüfungen relevant, sondern vor allem auch für das tägliche Leben.

Jeder Mensch kann einmal in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen, und ist dann darauf angewiesen, dass ein:e Ersthelfer:in zur Stelle ist. Je mehr Menschen Erste Hilfe leisten können, desto größer wird diese Chance.

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben daher innerhalb einiger Wochen eine Bandbreite an Wissen erhalten: Von den Grundlagen der Ersten Hilfe über die Maßnahmen bei einem reglosen Notfallpatienten, akuten Notfällen und Wunden bis hin zu Knochen- und Gelenksverletzungen. Aber auch die psychische Erste Hilfe wurde nicht außer Acht gelassen. Der Schwerpunkt des Erste Hilfe Kurses lag jedoch vor allem in der Praxis. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler viel üben, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und Selbstbewusstsein sammeln, um zukünftig Erste Hilfe leisten zu können.

Gratulation an alle Ersthelfer:innen zur Absolvierung des Kurses! :)