16.02.2023

PUP Exkursion 16.2.2023 7ABC, Mag. Hutterer, Mag. Zellinger
Eindrücke unserer
Schüler:Innen

  • IMG_3488
Meine Gruppe begann den Tag mit einem Besuch des Museums der Illusionen. Die vielfältigen optischen Täuschungen und Illusionen haben mich zum Stauen gebracht. Vor allem der Tunnel, welcher durch Lichteffekte dazu führt, dass man glaubt, man dreht sich um sich selbst, hat mich fasziniert. Aber auch kleine interaktive Rätsel wie das Legespiel Tangram und eine Pyramide aus verschiedenen Holzteilen zu bauen, bereiteten mir viel Spaß.
Aisha Uraj, 7A

Diese Führung ist eine Erfahrung im Leben, die jeder einmal machen sollte. Selbst wenn man bereits im Vorfeld eine Vorstellung hat, wie es sich in der Dunkelheit anfühlen könnte, ist die Realität von dieser, letztendlich weit entfernt. Besonders unerwartet war die Fantasie, die die Unsicherheit sofort unterstützt hat. Auf einmal wirkte der Wanderweg wie eine realistische Gefahr, obwohl einem bewusst war, dass nichts passieren kann. Das Bedürfnis sich alles räumlich vorzustellen, war von Anfang an da. Dabei merkte man aber schnell, dass das ohne jegliche Übung in der Finsternis fast unmöglich ist.
Maly Annika 7B
 

Die Exkursion zum Museum der Illusionen und zum Dialog im Dunkeln hat bei mir persönlich sehr gut gefallen.  
Spannend fand ich vor allem die einstündige Führung von den Sehbehinderten bzw. blinden Personen durch die Dunkelheit. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert, sich in solch eine Rolle hineinzuversetzen und die einfachsten Alltagssituationen im blinden Zustand zu erleben.  
Aus meiner Sicht sollte jeder einmal so eine Erfahrung machen, um einen Einblick in den permanenten Lebensumstand der Blinden zu bekommen und deren Leben nachempfinden zu können.
Emma Widmann, 7c