13.04.2023

Eine Zeitreise in die Römerstadt Carnuntum der 5ABC

• image0

Die Schüler:innen der 5ABC haben am 13. April in Begleitung der Lehrerinnen Bai, BEd., Mag.a Müllner-Heikenwälder und Mag.a Traxler, die Römerstadt Carnuntum besucht.

Neben dem ursprünglichen Legionenlager in der Provinz Oberpannonien entstand zusätzlich eine Zivilstadt, welche aufgrund seiner bedeutenden Lage an der Grenze des römischen Reiches sowie an der wichtigen Handelsroute, der „Bernsteinstraße“, zur Weltstadt mit rund 50.000 Einwohner:innen anwuchs.

Durch Ausgrabungen und Rekonstruktionen können heute Teile der Stadt originalgetreu nachgebaut besichtigt werden, wodurch die Schüler:innen der 5.Klasse das Leben und den Alltag der Bewohner:innen Carnuntums hautnah und nachvollziehbar erleben konnten. Neben der prunkvollen Villa des Ölhändlers und der wunderschönen Therme erfreute die Schüler:innen ebenfalls das „Geschäfte-Verrichten“ auf den römischen Toiletten („sein Geschäft verrichten“ stammt von den Römern, welche in den römischen Latrinen nebenbei gequatscht und Geschäfte abgeschlossen haben)

Trotz des regnerischen Aprilwetters können wir einen erfolgreichen Feldzug durch die ehemalige Römerstadt melden!

(Yuqi Bai, BEd. BA.)