19.03.2023

„Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann“ – Skikurs der 2. Klassen (2023)

• Kreischberg_05
Am 19. März machten sich die 2A, 2G und 2H des BG/BRG Tulln mit dem Bus auf den Weg nach Murau zur Skiwoche. Wir starteten am Morgen im Komfortbus, wurden am frühen Nachmittag im JUFA Murau empfangen und durften gleich darauf unsere Zimmer beziehen. Den warmen Sonntagnachmittag nutzten wir noch für eine Stadtführung mit unserem Schikursleiter Herrn Professor Prinz, der uns unter anderem die Statue des Hl. Antonius (Schutzheiliger aller verlorenen Gegenstände) zeigte. Außerdem wurden uns die Pistenregeln erklärt.

Am nächsten Morgen ging es nach der Stärkung am Frühstücksbuffet direkt zur Piste, die wir per Murtalbahn erreichten.
Wir hatten das riesige Glück, die ganze Woche einen strahlend blauen Himmel genießen zu dürfen. Auch die Pistenverhältnisse waren für die späte Jahreszeit noch gut. Bewundernswert waren die Leistungen der Anfänger, die in so kurzer Zeit große Fortschritte gemacht hatten.

Den ganzen Tag über verbrachten wir bei herrlichem Sonnenschein in der jeweiligen Skigruppe in freier Natur. Nur zu Mittag stärkten wir uns auf der Schihütte beim Mittagessen und rasteten uns ein wenig für die Nachmittagseinheit aus.
Wer meint, dass abends alle todmüde ins Bett fallen würden, der hat sich getäuscht!
Jeden Abend wurden uns tolle Abendaktivitäten geboten. Neben Tischtennis und der ausdauernden Werwolf-Spielgruppe hatten wir auch einen Abend einen Turnsaal zur Verfügung. Eine Aufgabe war die Fotochallenge – bei der wir z.B. die Evolution des Menschen in einem Foto festhalten mussten – mit sehr unterhaltsamen Ergebnissen. An zwei Abenden konnten wir uns mit unseren Kollegen und Kolleginnen und auch mit den Lehrerinnen und Lehrern messen. An einem Abend standen wir vor einer großen Herausforderung: der Wettbewerb „Schlag den Lehrer“. Unsere LehrerInnen hatten sich einige Spiele für uns ausgedacht. Wir mussten aus Recyclingmaterial ein Catwalk-Outfit gestalten oder in einem Geschicklichkeitswettbewerb Smarties mit Strohhalmen transportieren.
Durch das tägliche Miteinander wurden neue Freundschaften geknüpft und bestehende gestärkt.

Alle SchülerInnen denken gerne an die unvergessliche Zeit zurück und danken unseren LehrerInnen, die uns nicht nur eine Woche fürsorglich begleitet und betreut haben, sondern uns auch viele Tipps und Tricks im Zusammenhang mit Skifahren beigebracht haben.

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Eltern, die uns diese Wintersportwoche finanziert haben und freuen uns schon, wenn wir euch demnächst zeigen können, was wir beim Skifahren dazugelernt haben.
Denn wie schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden.