14.04.2023

Russisch lernen mit Genuss

Am Freitag, 14.4.2023 kam es zu einer Premiere. Als Abschluss für die Russischschüler*innen der Maturaklassen 8ABC des Gymnasiums Tulln und als Höhepunkt des Freifaches Russisch an der HLW Tulln wurde gemeinsam gekocht.
Am Menü standen typisch russische Speisen, die wir in der Lehrküche der HLW Tulln im Team zubereiteten: Borschtsch - eine Rote Rüben Suppe - und Salat Olivier.
Für mich als Russischlehrerin an beiden Schulen war die Zusammenarbeit der Schüler*innen sehr schön zu beobachten. Sie lernten einander kennen, halfen sich gegenseitig bei den einzelnen Kochschritten, deckten die lange Tafel im Speisesaal ein und waren fast drei Stunden lang voll bei der Sache.
Wer kocht, freut sich aufs Essen und so haben wir wohlverdient unsere aufwendig zubereiteten Gerichte genossen.
Wie sich bei allen meinen 20 Schüler*innen gezeigt hat, geht nicht nur Liebe durch den Magen, sondern auch Lernen.

Mag. Veronika Stangl

• 20230414_154749

In der letzten Stunde vor den Semesterferien bereiteten wir in der Russisch-Stunde der 6ABC gemeinsam einen Salat Olivier zu, den in Russland beliebtesten Salat unter den russischen Spezialitäten.
Der Salat Olivier ist ursprünglich eine Kreation des belgisch-französischen Kochs Lucien Olivier, der in den 1860er Jahren in Moskau ein französisches Restaurant betrieb.
Zu Sowjetzeiten verwandelte sich der Salat Olivier zum Festtagsessen mit vergleichsweise einfacher Rezeptur. In der Folge hat es sich eingebürgert, den Salat zum reich gedeckten Tisch am Neujahrsfest zu servieren, das in Russland traditionell besonders ausgiebig gefeiert wird, während das erst sieben Tage später stattfindende orthodoxe Weihnachtsfest eher in dessen Schatten steht.
Wie man an den Fotos sieht, hatten wir viel Spaß beim Schnippeln und Mischen der Zutaten: Gekochte Erdäpfel, Karotten und Eier, Essiggurkerl, Schinken und Wurst wurden in kleine Würfel geschnitten und mit Erbsen, Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Dill vermischt. Der Salat hat uns sowohl in der Originalversion als auch vegetarisch ohne Schinken und Wurst ausgezeichnet geschmeckt.

Mag. Irmtraud Traxler