20.04.2023

Ausgezeichneter Erfolg“ für den Schulchor beim NÖ Landesjugendsingen in Grafenegg

Fast drei Wochen musste der Großteil der 83 Chöre mit mehr als 2400 Kindern und Jugendlichen, die bei den 10 Konzerten beim NÖ Landesjugendsingen vom 17. – 20. April 2023 im Auditorium von Grafenegg teilnahmen, auf die endgültige Bewertung warten. Aber die Geduld hat sich für den Schulchor des BG/BRG Tulln gelohnt. Die Jury, in der unter anderem Monika Ballwein (Sängerin und Vocal Coach z.B. Dancing Stars, Starmania) und Erwin Ortner (Leiter des Arnold Schönberg Chores) mitwirkten, hat die Leistung des Chores mit dem Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“ bewertet.

Das Landesjugendsingen findet normalerweise alle 3 Jahre statt. Wegen Corona musste zweimal verschoben werden und so war die letzte derartige Veranstaltung 2017! Je nach Alter Schulform und Besetzung gibt es verschiedenste Kategorien. Unser Schulchor fällt in die Gruppe D: 10 – 19 Jahre, Normalform (keine musische Sonderform) – Oberstimmen (keine eigene Männerstimme in den Arrangements). Das Programm soll 8 – 10 Minuten dauern, ein österreichisches Volkslied enthalten und zwei der vorgetragenen Stücke müssen „a cappella“ (ohne Instrumentalbegleitung) vorgetragen werden.

Unser Programm: „Un poquito cantas” – Lateinamerikanisches Volkslied
„Die Jagd nach der Fliege“ – Volkslied aus Kärnten
„Ned i vester soli glader“ – Abendgebet aus Norwegen
„Mamma Mia“ – „ABBA“

BEd Helene Dockner (Klavier) und Mag. Verena Keusch (Percussion) sorgten für die instrumentale Begleitung.

Ich bin sehr stolz auf meine engagierten Sängerinnen und Sänger!

Mag. Vera Krska

• 01_Konzert-4-086