27.09.2023

Tag der offenen Türe im Agrana-Stärke-Werk in Pischelsdorf

Am Mittwoch, den 27. September, am Tag der Industrie, besuchten wir, die Klassen 6B und 7C, das einzige Bioethanolwerk Österreichs in Pischelsdorf.

Als wir auf diesem gigantischen Areal der Agrana-Stärke GmbH zum Start unserer Werksbesichtigung marschierten, war bei uns allen schon großes Interesse über diesen strategisch günstig, für Zulieferung der agrarischen Rohstoffe und Abtransport der hochqualitativen Industrieprodukte bzw. Lebensmitteln, gelegenen Standort, der 2008 gegründet wurde und seither ständig ausgebaut wird, bei uns geweckt.

Nachdem wir Helme und Warnwesten bekommen hatten, begann die äußerst informative 2-stündige Führung durch das Unternehmen. Unsere Kenntnisse in Chemie, Biologie und Physik kamen uns zugute, um den doch sehr komplizierten Vorgang bei der 100 %- igen Verarbeitung von Weizenkörnern in der Bioraffinerie und der Weizenstärkeanlage zu verstehen.

Nach zahlreichen spannenden Fakten über die Leistung, das Qualitätsmanagement und über die nachhaltige Produktion von Spezialprodukten, die in die ganze Welt exportiert werden, war der Hunger von uns Schüler*innen, aber auch von unseren Professorinnen Mag. Hübl und Mag. Kasprzak, groß. Ein reichliches Mittagessen, wo wir unter anderem auch hauseigenes Weizeneiweißgeschnetzeltes (Seitan) geboten bekamen, war der krönende Abschluss dieses besonderen Lehrausganges am Tag der offenen Türe im Vorzeigewerk Pischelsdorf.

An Stationen mit Ausstellungsstücken aus Technik und Zwischenprodukten konnten sich interessierte Schüler*innen weitere Informationen holen. Ein Sackerl mit verschiedenen Produkten, die in Zusammenhang mit der Verarbeitungskette stehen, bereitete uns ebenso große Freude. Wir danken dem Team in Pischelsdorf für diesen äußerst wertvollen Vormitttag.

Von Sarah Pollmann, Livia Hofer & Reggie Schraml (7C)