24.10.2023

• IMG_0233

Künstliche Intelligenz

Am Dienstag, den 24. Oktober haben wir, die Schülerinnen und Schüler des alternativen Pflichtfachs „Science-Club“, sowie einige weitere interessierte Schüler der Oberstufe Besuch von Data-Science-Expertin Veronika Breunhölder von „Accenture“ bekommen. Passend zu unserem Jahresthema „Künstliche Intelligenz“ haben wir von ihr viel Spannendes über den Einsatz von KI in der Wirtschaft und zum Themenfeld der Projektplanung in diesem Zusammenhang erfahren. Dadurch haben wir auch für unsere eigenen Projekte, die heuer in diesem Fach anstehen, wertvolles Wissen gewonnen. Nach dem Vortrag hat uns Frau Breunhölder anhand des Beispiels einer Bank, deren Ziel die Erkennung von spielsüchtigen Kunden mithilfe von KI ist, demonstriert, wie die thematisierten Abläufe in der Realität aussehen können. Dies hat die besprochenen Inhalte greifbar gemacht und uns einen genaueren Einblick in den Beruf gegeben.

Vielen Dank für den interessanten und äußerst informativen Vortrag!

- Bernhard Öhlböck