Besuch in der World Press Photo Ausstellung 2012

  • World_Press_Photo_2
Am Freitag, den 29. September 2012, fuhren wir nach der 2. Unterrichtsstunde in Begleitung von Frau Mag. Margit Hübl und Herr Mag. Wolfgang Stritzl, nach Wien, um die World Press Photo Ausstellung 2012 zu besuchen. Dort sind Pressebilder prämiert, die einen Streifzug durch die internationalen Ereignisse des gesamten Jahres machen. Die Fotos sind jeweils in 9 Kategorien eingeteilt. Vom arabischen Frühling bis hin zum Klimawandel  wurden viele große Geschehnisse und Probleme des vergangenen Jahres angesprochen.

Eine Aufnahme des Spaniers Samuel Aranda wurde zum World Press Photo des Jahres 2011 gekürt. Es zeigt eine Frau, die ihren verwundeten Sohn in den Armen hält.

Um als World Press Photo gekürt zu werden, muss das Bild von „großer fotojournalistischer Bedeutung“ sein und sich durch „außerordentliche Qualität der visuellen Perzeption und Kreativität“ auszeichnen. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website: http://www.worldpressphoto.org/

Die Ausstellung hat uns sehr angesprochen und  nachdenklich gemacht.

Amarela Becirovic, 6b