Schikurs oder Familienausflug? – 17 Kinder der 2C, 2 Lehrer und eine Studentin

  • schikurs_2c_14
Es war etwas völlig Neues an unserer Schule!! Eine einzige Klasse auf Schikurs! Was für eine äußerst positive Erfahrung!

Die Gruppengröße von insgesamt 20 Teilnehmern, inklusive Lehrern, hatte zur Folge, dass sich ein sehr enges und herzliches Verhältnis zwischen den Schülerinnen und Schülern und uns Lehrern entwickelte. Die Mädchen und Burschen waren so eine unternehmungslustige und positiv gestimmte Gruppe, die an allen Aktivitäten mit großem Spaß und Eifer teilnahmen, sodass wir Lehrer (Prof. Ettl und Prof. Gutmensch Margit) immer wieder staunten!

Bei tiefwinterlichen Bedingungen mit ausgezeichneten Pistenverhältnissen war das Schifahren sowohl für die drei Anfänger, die von Simone Mann bestens betreut waren, als auch für die beiden Fortgeschrittenengruppen ein Genuss und wir hatten auch glücklicherweise keine Verletzungen oder Krankheiten.

Da die Langlaufloipe direkt am Haus vorbeiführt, konnten wir allen Kindern jeweils nach dem Schifahren Langlaufen anbieten, was erstaunlicherweise von allen Schülern angenommen wurde! Bemerkenswert war auch, dass kein einziges Kind bei irgendeiner Aktivität pausieren wollte und alle Angebote zum Sporttreiben mit großer Begeisterung und Freude aufgegriffen wurden, egal ob beim Pistenschilauf, Langlauf, Schwimmen oder den diversen Spieleabenden!

Ein besonderes Highlight war der Rodelabend an der beleuchteten Rodelbahn. Bei Mondschein ging es ungefähr einen halben Kilometer hinauf und dann mit viel Juhu hinunter! Für so manchen Schüler war es das erste Mal auf Holzrodeln!

Die Begeisterungsfähigkeit, Unkompliziertheit und Spielfreudigkeit der Kinder machten die Woche für uns Lehrer zu einer äußerst positiven Erfahrung. Wie schön, die Kinder einmal von einer anderen Seite als nur im Klassenzimmer oder im Turnsaal zu sehen!