BE-Exkursion der 7a

  • c
Am Montag (18.03.2013) und Dienstag (19.03.2013) fuhr die BE-Gruppe der 7a zusammen mit Herrn Mag. Oppitz-Grassauer nach Wien.

Obwohl es Montagmorgen war und wir einem ziemlich schlechtem Wetter trotzen mussten, hielten uns diese Umstande nicht davon ab, einen kulturreichen Tag zu erleben: Als erstes machten wir von der Straßenbahn aus eine kurze Besichtigungstour der Ringstraßenarchitektur, wo man überwiegend Gebäude des Historismus, indem viele Stilepochen vereint sind, vorfindet. Auf dem Weg zu unserem Hauptziel, machten wir noch einen kurzen Halt beim Palmenhaus – eine wahre architektonische Meisterleistung!

Der Höhepunkt des Tages war der Besuch der Albertina, wo wir unter anderem die Ausstellungen „Monet bis Picasso“, „Max Ernst“ und „Bosch, Breugel, Rubens, Rembrandt“ ansahen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Naschmarkt, fuhren wir noch zur Postsparkasse, ein imposantes Gebäude, das als ein typischer Vertreter des Jugendstils gilt.

Am Dienstag besuchten wir zusammen mit den BE-Gruppen der 7B und 7C das Kunsthistorische Museum, wo wir an einer Führung mit dem Thema „Renaissance-Barock“ teilnahmen. Nach dem Mittagessen im Museumsquartier ging es ins MUMOK, was wirklich ein starker Kontrast zum Vormittagsprogramm war. Anfangs konnten wir mit der (wirklich sehr) modernen Kunst nicht viel anfangen, doch schlussendlich fanden wir doch Inspiration für eigene künstlerische Experimente (siehe Bilder). Da wir heute mehr Glück mit dem Wetter hatten, lud uns Herr Mag. Oppitz zum Abschluss noch zu einem leckerem Eis auf der Mariahilferstraße ein.

Danke für zwei abwechslungsreiche und spannende Tage!

(Bilder: Lisa Fristad und Michael Grünberger)