Mathematik-Olympiade – Landeswettbewerb für AnfängerInnen
Zweimal Gold für den Tullner Kurs

• tullner_teilnehmer
Im Schuljahr 2012/13 nahmen 14 SchülerInnen an den Vorbereitungskursen zur Mathematik-Olympiade teil – neun davon als AnfängerInnen. Drei von ihnen kamen aus dem Piaristen-Gymnasium in Krems regelmäßig zum Tullner Kurs.

Am 13. Juni 2013 stellten sich vier Schüler aus dem Tullner Kurs dem Landeswettbewerb für AnfängerInnen an der TU. In nur vier Stunden lösten sie vier höchst anspruchsvolle Aufgaben.

Im Foto sehen Sie die Teilnehmer am Landeswettbewerb aus dem Tullner Kurs (v.l.n.r.): Stephan Schneider, Markus Prix, Florian Himmelbauer, Alexander Schwaiger

Beim Niederösterreich-Bewerb wurde viermal der 1. Preis („Gold“) vergeben. Sensationell war der Erfolg des Tullner Kurses:

• 1. Gold für Stephan Schneider aus dem Piaristengymnasium Krems (Landessieger)
  • 2. Gold für Markus Prix aus dem BG/BRG

Stephan Schneider und Markus Prix mit Univ.Prof. Dr. G. Baron (TU Wien) und Dr. G. Faustmann (Organisatorin Landeswettbewerb) sehen Sie in den Bildern der Galerie.

Als Leiterin der Vorbereitungskurse bin ich sehr stolz auf die beiden Preisträger. Im Oktober 2013 starten wir mit neuen Mathe-Samstagen, um bei den nächsten Wettbewerben wieder vorne mit dabei zu sein.

Dr. Anita Dorfmayr