In der World Press Photo Ausstellung 2013

  • IMG_8097
Am 4. Oktober besuchte unsere Klasse mit unserer Geografieprofessorin Margit Hübl die Galerie Westlicht, um die diesjährige World Press Photo Ausstellung, eine Jahresschau der weltbesten Pressebilder, zu besichtigen.

Einzelaufnahmen und Fotoserien aus den verschiedensten Kategorien (Natur und Umwelt, Kultur, Politik, Wissenschaft und Sport, Portrait usw.) präsentieren die einschneidenden Ereignisse des abgelaufenen Jahres.

Zu von uns selbst ausgewählten Bildern, die uns neugierig machten, schockierten oder in sonst irgendeiner Weise beeindruckten, erzählte die Museumsmitarbeiterin uns deren Geschichte und Hintergrund rund um die Entstehung des Bildes. Sehr viele Bilder zeigten den brutalen Alltag in Bürgerkriegsländern oder sonstige kriminelle Machenschaften auf.

Das Siegerfoto z. B. zeigte, wie ein ermordetes syrisches Kleinkind vom Vater und anderen wütenden Männern durch die Straßen zum Begräbnis getragen wird.

Diese Ausstellung regt sehr zum Nachdenken an und machte uns traurig, dass im Jahr 2012/13 so viel Leid, Unheil und Zerstörung auf unserer Erde passiert. Um uns dies vor Augen zu führen, riskieren sehr viele Fotografen und Reporter ihr Leben und nicht wenige haben es bei ihrem Einsatz verloren.

Wir bedanken uns bei Frau Mag. Hübl für die Organisation dieses sehr interessanten und wichtigen Lehrausganges.

Vincent Prachner, 5b