• Theaterbesuch_Russisch
Theaterbesuch Wahlpflichtfach Russisch

Am 14.11.2013 besuchte die Wahlpflichtfachgruppe Russisch das Pygmalion Theater in Wien, um die Umsetzung des Prosatextes "Der Spieler" von Fjodor Dostojewskij auf der Bühne zu erleben. Die SchülerInnen wurden gleich im Foyer von einem der Schauspieler, Mr. Astley, der den Roulettetisch bediente, begrüßt und somit schon vor Beginn der Handlung in die Welt Dostojewskijs eingeführt. Unkonventionell dann auch das Schauspiel selbst: Auf Grund der räumlichen Anordnung waren Schauspieler und Zuschauer auf einer Ebene, teils nur einige Zentimeter voneinander entfernt. Die Distanzlosigkeit, die auf der typischen Guckkastenbühne nicht immer erlebt werden kann, und die Energie der Schauspieler begeisterten die gesamte Gruppe. Obwohl der Abend in deutscher Sprache statt fand, konnten viele traditionelle russische Elemente die SchülerInnen erreichen und die Spielsucht als gesellschaftliche Problematik in einer durchaus ungewohnten, jedoch sehr berührenden Form plakativ dargestellt werden. Kurz gesagt: Ein bereichender Abend!

Mag. Johannes Poyntner, Mag. Ingrid Silldorf